Messe eröffnet gewinnbringende Kontakte

Die Baumag 2017, die vom 2. – 5. Februar in Luzern stattfand, zählte in diesem Jahr Angaben des offiziellen Schlussberichtes zufolge insgesamt 19.040 Besucher. Damit nahmen knapp 3.000 Personen mehr an der Messe teil als noch im Jahr 2015. Eine hervorragende Stimmung in den vier Hallen und auf den beiden Freigeländen kann das Treffpunkt.Bau-Team bestätigen, das extra zur Schweizer Fachmesse für Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge nach Luzern gereist war.

Die Baumag lockte in den vier Veranstaltungstagen viel nationales Publikum, aber auch Besucher aus der Westschweiz und dem Tessin. Am Donnerstag und Freitag besuchten die Messe viele Unternehmer und Entscheider mit konkreten Kaufabsichten. Den Ausstellern zufolge wurden viele Bestellungen aufgegeben und verbindliche Handschläge gemacht. Am Samstag und Sonntag kamen dann vermehrt Angehörige der in der Baubranche Tätigen auf die Baumag und machten sie zum Branchen-Event für Profis und Laien.

Bestnoten für Messe und Standort

Die Aussteller erteilten den Organisatoren auf dem Messeplatz sowie dem Standort Luzern Bestnoten. Seit 1984 hat die ZT Fachmessen AG an der Bekanntheit der Baumag gearbeitet und die Qualität der Messe sukzessive gesteigert. André Biland, Inhaber ZT Fachmessen AG: „Ich bin sehr zufrieden und stolz auf unser Team. Die einst kleine Baumag ist heute ein national etablierter erfolgreicher Branchen-Treffpunkt.“ Messeleiter Andreas Hauenstein bestätigt: „Der Messeplatz Luzern ist seit dem Um- und Neubau vor drei Jahren mit perfekt abgestimmten öV-Anschlüssen ein Topstandort für die Baumag und ein Gewinn für die Schweizer Bauwirtschaft.“ Dass ihm die Aussteller Bestnoten gaben, freut ihn, „diese Bestnoten kann ich den Ausstellern nur weitergeben. Sie waren enorm engagiert und motiviert.“

Messehighlights

Imponiert haben auch drei junge, für die Schweizer Berufsmeisterschaften „SwissSkills“ befähigten Fachleute mit Schriftzügen aus Backstein. Die Schlange vor dem Baggerwettbewerb war lang und die Sonderschau Betonrückbau einladend: Fünf technisch führende Maschinen- und Werkzeuglieferanten zeigten ihre Spezialgeräte und Abbruchroboter. Das familiengeführte Unternehmen ZT Fachmessen rechnet auch in zwei Jahren mit einer Vollbelegung, denn viele Aussteller haben sich bereits für die nächste Baumag angemeldet.

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.