Kinshofer – Neue Mehrzweckgreifer für einen effizienteren Arbeitsalltag

Das Unternehmen Kinshofer investiert als eine der weltweit führenden Quellen hochqualitativer Anbaugeräte für Bagger und Ladekrane viel in die Entwicklung, das Testen und die Qualitätssicherung neuer Werkzeuge. Darüber hinaus wird auch laufend in die Weiterentwicklung vorhandener Anbaugeräte aus der großen Angebotspalette investiert. Dass selbst Premium-Geräte noch verbessert werden können, zeigen die beiden neuesten Greifer-Versionen der A- und D-Serie. Anlässlich der Bauma noch als Prototypen vorgestellt, sind sie jetzt lieferbar.

Robuster Mehrzweckgreifer

Der vielseitig einsetzbare Kinshofer Greifer A04H für den GaLaBau besticht durch ein geringes Eigengewicht (mit Rotator 210 kg) und niedrige Bauhöhe (744 mm, geschlossen). Er verdankt dies seinem flachen 10-Tonnen-Drehmotor, dessen 360 Grad-Rotation in Kombination mit dem Festanbau am Trägergerät etwa das positionsgenaue Setzen von Natursteinen ermöglicht. Sollen Steinplatten oder Randsteine nicht durch die standardmäßig angebauten Baggerzähne  beschädigt werden,  können Anpressschienen mit Gummieinsätzen aufgesteckt werden. Ebenso optional erhältlich sind anschraubbare Seitenwände, mit denen der A04H auch als vollwertiger Grabgreifer (Schaleninhalt 70 l, Traglast 1.500 kg) verwendet werden kann. Weitere Vorteile des robusten und langlebigen Greifers für Bagger von 2 bis 4 Tonnen Baggerdienstgewicht sind seine hohe Schließkraft (21 kN), auswechselbare Baggerzähne und ein integriertes Rückschlagventil, das ein sicheres Halten der Last selbst bei Druckabfall garantiert. Die wichtigsten Neuerungen sind eine optimierte Kinematik durch geänderte Schalendrehpunkte am Schalenträger. Die bewirkte Verbesserung der Grab- und Greifeigenschaften wird noch unterstützt durch die perfektionierte Schalenform.

Leistungsstarker Abbruch- und Sortiergreifer

Bei der neuen Version des D09HPX Abbruch- und Sortiergreifers für Bagger mit einem Dienstgewicht von 6 bis 9 Tonnen konnten die Greifeigenschaften durch die Optimierung der Schalenform ebenfalls noch einmal gesteigert werden. Wie bereits beim Vorgängermodell sind die Schalenrückwände perforiert, um Wasser, Staub und Feinkies durchzulassen. Seine niedrige Bauhöhe (1.061 mm) verdankt der für Abbruch- und Sortierarbeiten konzipierte kompakte Greifer (mit Rotator 420 kg, Traglast 1.000 kg) der Kombination seines flachen 15-Tonenn-Drehmotors mit einem HPXdrive. Statt durch herkömmliche Hydraulikzylinder wird bei diesem Antrieb das Öffnen und Schließen der Greiferschalen (Inhalt 220 l) durch zwei Wellen mit gegenläufigen Helixgewinden bewirkt. Dieser, dem Hersteller zufolge, revolutionäre und nach wie vor unübertroffene Antrieb bedeutet für den Anwender, dass die Schließkraft (15,3 kN) über den gesamten Greifvorgang konstant ist. Und es gibt weder ein störendes, externes Ausgleichsgestänge noch Hydraulikschläuche in der Nähe des Greifbereiches. Integrierte Druckbegrenzungsventile machen den Betrieb des HPXdrive unabhängig vom Druck des Trägergerätes. Sie und ein integriertes Rückschlagventil gewährleisten ein sicheres Arbeiten.

Keine überstehenden Bauteile

Da sowohl Zylinder, Ausgleichsgestänge und Schlauchverbindungen zwischen Antrieb und Motor wegfallen, gibt es keine überstehenden Bauteile. Dadurch bietet das Gerät auch selbst keine Angriffspunkte für Beschädigungen. Ferner gibt es wegen der Direktverbindung von Motor und Antrieb kein Abreißen von Schläuchen mehr und damit weder ein Risiko von Leckagen noch von gefährlichen Hydrauliköl-Hochdruckinjektionen. Darum werden HPXdrive-Greifer auch gerne in sensiblen Zonen wie Wasserschutzgebieten genutzt. Dank seines Wechselschalensystems kann am HPXdrive schnell auf andere Greifer oder Schalen und somit Anwendungen gewechselt werden.

Langlebig und wartungsarm

Greifer mit HPXdrive verdanken ihre hohe Langlebigkeit der Tatsache, dass alle beweglichen Teile im Gehäuse geschützt in einem permanenten Ölbad laufen. Da es keine Zylinderbolzen, Schalenbolzen oder Ausgleichsgelenke gibt, findet man am HPXdrive keine und am Drehmotor nur zwei Schmierstellen. Extrem wartungsarm bedeutet in diesem Fall geringste wartungsbedingte Standzeiten. Dadurch macht sich der D09X mit HPXdrive rasch bezahlt.

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.