Die Rettungskette zu Ende denken

Ende Mai hat die Firma Spanset, Übach-Palenberg, zur Fachtagung „Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz“ in das Praxiszentrum Nürnberg der BG Bau eingeladen. Nach alltagsnaher Theorie und anschaulichen Vorführungen war 100 Fachleuten für Arbeitssicherheit eines klar: Es gibt erstaunliche Innovationen rund um die Persönliche Schutzausrüstung. Aber sie entfalten ihren Nutzen nur in einem Gesamtkonzept, das die Rettungskette zu Ende denkt.

Der Laie mag stutzen. Da widmet Spanset eine komplette Fachtagung der Persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz, kurz PSAgA. Und dann erklärt der Referent von der BG Bau gleich im ersten Vortrag: „Individuelle Schutzmaßnahmen sind nachrangig.“ Niemand widerspricht. Die über 100 Teilnehmer sind allesamt Fachleute in Sachen Arbeitsschutz und verstehen, was Ralf Sonnenschein zum Ausdruck bringt: Erstens kommt die Absturzsicherung, etwa durch Abdeckungen oder Seitenschutz. Zweitens folgen kollektive Auffangeinrichtungen wie Netze, Schutzwände und Gerüste. Erst wenn eins und zwei nicht ausreichen oder aus der Arbeitssituation heraus untauglich sind, dann rückt die – nachrangige – PSAgA in den Vordergrund. Aber auch mit der Schutzausrüstung ist „der Fall“ noch längst nicht erledigt. Die alarmierenden Erfahrungen der Berufsgenossenschaft zeigen, dass Baustellen zwar oft mit akzeptabler PSAgA ausgestattet sind. Doch wenn man die Frage nach dem Rettungskonzept aufwirft, herrscht große Ratlosigkeit. Die Botschaft von Sonnenschein war demnach unmissverständlich: Wer Verantwortung trägt, muss den Notfall planen. Schon nach 15 Minuten im Auffanggurt drohen Ohnmacht, irreversible Schäden oder sogar der Tod des Abgestürzten. Selbst der sicher abgeseilte Mensch ist längst noch nicht außer Gefahr: Legt man ihn zu früh flach auf den Boden oder bettet man in fataler Unkenntnis seine Beine hoch, kann das zu Kreislaufkollaps und Herzschlag führen. „Denken Sie die Rettungskette zu Ende“, redete Sonnenschein den Tagungsteilnehmern ins Gewissen. Dazu gehöre es auch, die Gesundheit der Helfer zu schützen.

Unverzichtbar: der schlüssige Plan

Thomas Riegler, Fachkraft für Arbeitssicherheit in der Dillinger Hütte, berichtete aus der Praxis. Auch er widmete sich dem Gesamtkonzept Rettung und unterstrich, dass es längst nicht ausreicht, den Mitarbeitern Schutzausrüstungen auszuhändigen. „Unser Konzept setzt nicht bei dem an, was der Mitarbeiter machen soll. Vielmehr muss das Unternehmen vorarbeiten, indem es Stürze verhindert und einen Plan für die Maßnahmen im Falle eines Absturzes festlegt.“ Zur unternehmerischen Verantwortung gehöre es selbstverständlich, die individuelle Kompetenz der Helfer regelmäßig zu schulen. Das Saarbrücker Unternehmen kann elf Höhenretter vorweisen, drei von ihnen durchlaufen derzeit eine Qualifikation zum Ausbilder. Montage- und Wartungsarbeiten in 10 oder 20 Meter Höhe gehören bei Europas führendem Grobblechproduzenten zur Tagesordnung. Deshalb sieht das Dillinger Konzept vor, dass immer drei Spezialisten im Werk und somit unverzüglich zur Stelle sind.

Auffangen und retten

Spätestens mit dem Start der Praxistests am Nachmittag wurde klar, dass die Veranstaltungslokalität klug ausgewählt war: das mehrgeschossige Praxiszentrum Nürnberg der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. Dort ist es möglich – indoor – den Sturz vom Baugerüst zu simulieren und anschließend vorzuführen, wie man mit den richtigen Instrumenten einen „Ohnmächtigen“ sicher auf den Boden bringt. Die Falltests mit den verschiedenen neuen Verbindungsmitteln führten den Teilnehmern eines klar vor Augen: Spanset ist es gelungen, die Fallstrecke wirkungsvoll zu verkürzen. Möglich macht das unter anderem die Neuentwicklung DSL2. Im Fall eines Sturzes zieht sich das Gurtband des Verbindungsmittels blitzschnell ein und reduziert in Verbindung mit dem neu entwickelten Bandfalldämpfer die Fallhöhe deutlich. Dadurch wird der Stürzende frühzeitig aufgefangen. Selbst bei einem Testgewicht von 140 Kilogramm lässt sich die Fallstrecke so um mehr als einen Meter verkürzen. Wie aber geht es weiter, wenn der Verunglückte im Seil hängt? Zur anschaulichen Klärung dieser Frage zeigten Jörg Scheilen und Rob Hinton, wie man in wenigen Minuten einen Abgestürzten mit dem Gotcha Rettungssystem in Sicherheit bringt.

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.