Jubiläums-Messe erhält großen Zulauf

[gs] – Eisenach. Mit einem sehr guten Ergebnis endete am 13. Juni die zehnte Demopark in Eisenach. „Zum Jubiläum einen echten Hattrick zu landen macht uns schon ein wenig stolz“, sagt Dr. Bernd Scherer, Demopark-Initiator und Geschäftsführer des Industrienetzwerks VDMA. Schließlich bewege man sich in diesem Jahr „gleich in dreifacher Hinsicht auf Spitzenniveau: Besucherqualität, Stimmung und Geschäftslage zeigen sich von ihrer besten Seite“, so Scherer. Insgesamt 36.000 Besucher waren zu Europas größter Freilandausstellung der Grünen Branche angereist.

Einen ähnlich positiven Eindruck hatte auch das Treffpunkt.Bau-Team. Obwohl der erste Messetag traditionell auf den Sonntag fällt, scheint das Datum jedes Mal wieder ein Pflichttermin für Fachbesucher und Entscheider zu sein. Während andere Messen zum Teil etwas schleppend starten, scheinen sowohl die Demopark Besucher als auch die Aussteller von der ersten Minute an zielstrebig und engagiert. Einen positiven Nebeneffekt auf Stimmung und Besucherzahlen könnten auch die guten Wetterverhältnisse gehabt haben, die dazu einluden, lange auf dem weitläufigen Demonstrationsgelände zu verweilen.

Prozessdenken hält Einzug

Effizienz, Elektrifizierung und intelligente Prozess-Steuerung standen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Messe. „Wer auch morgen erfolgreich sein möchte, sollte schon heute daran denken, seine Arbeitsprozesse optimal zu steuern“, betont Scherer. Digitale Innovationsideen wie vernetzte Fahrzeugflotten oder Gerätesteuerungen via Smartphone und Tablet seien „immer mehr auf dem Vormarsch“. Dass Entwicklungen wie diese „in hohem Maße auch strategische und fachliche Fragen aufwerfen, versteht sich von selbst“, so Scherer.

Konferenzprogramm gibt Denkanstöße

Als „ideale Ergänzung des etablierten Praxisprofils der Ausstellung“ bewertet der Branchenexperte das deutlich erweiterte Konferenzprogramm. „Theorie und Praxis fruchtbar miteinander zu verbinden und dabei Denkanstöße zu geben war und ist der Anspruch unserer hochkarätig besetzten Vortragsreihen zur Zukunft des Kommunal- und Landschaftsbaus. Dass uns dies wirklich hervorragend gelungen ist, beweist die durchweg gute Resonanz der Fachbesucher.“

Bestnoten zum Zehnten

Bestnoten erzielte die Jubiläumsausgabe der Demopark auch in der Besucherwertung. Einhelliges Lob ernteten die Breite und der hohe Innovationsgrad des Produktangebots, das zwischenzeitlich mehr als 50 verschiedene Segmente umfasst. Entsprechend positiv fällt auch das Gesamtresümee aus: Neun von zehn Besuchern sehen ihre Erwartungen vollständig erfüllt – ein Spitzenwert, der keinesfalls alltäglich, wohl aber ein gutes Omen für die nächste Demopark ist. Schließlich wollen ganze 91 Prozent auch 2019 wieder mit von der Partie sein, wenn die Messe vom 23. bis 25. Juni in ihre elfte Saison startet.

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.