Stark durch jede Krise – 150 Jahre Bornit

Stark durch jede Krise – 150 Jahre Bornit

Zwickau. Viele schwierige Zeiten musste das Unternehmen Bornit in seiner langen Geschichte überstehen. Zwei Weltkriege, die Weltwirtschaftskrise, Mangelwirtschaft im Sozialismus und den Übergang in die Marktwirtschaft nach der politischen Wende. Aber trotz aller Hindernisse gab es immer Menschen, die mit Mut und Tatkraft das Überleben des Unternehmens sicherten.

Am 1. Februar 2018 blickte die Bornit-Werk Aschenborn GmbH im Rahmen einer Jubiläumsfeier auf 150 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Eingeladen zu den Feierlichkeiten am Stammsitz in Zwickau waren zahlreiche Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Dienstleister sowie Pressevertreter. Als traditionsreiches Zwickauer Bauchemie-Unternehmen stellt Bornit die verschiedensten Bauprodukte zur Abdichtung von Gebäuden vom Keller bis zum Dach sowie eine Vielzahl von Produkten für Neubau und Reparatur von Verkehrsflächen und Asphaltstraßen her. Diese Spezialbaustoffe werden aktuell in über 30 Ländern der Welt eingesetzt. Über 40 % der Gesamtproduktion von Bornit werden mittlerweile exportiert. Die Produktion basiert heute im Wesentlichen auf lösemittelfreien und umweltschonenden Bitumenemulsionen sowie extrudierten Bitumenbandprofilen. In allen Regionen Deutschlands werden die Produkte des Herstellers über den spezialisierten Baustoff-Fachhandel an Bauunternehmen, aber auch an private Bauherren verkauft. „Wir sind uns ziemlich sicher, dass moderne Bitumenprodukte auch in Zukunft viele Einsatzgebiete haben werden und wollen unsere Kompetenz auf diesem Gebiet weiterentwickeln“, so Geschäftsführer Frank Metzner. Aus diesem Grund erforscht und erprobt der Hersteller permanent neue Lösungen und Verfahren. Darunter beispielsweise ein neuartiges Fugenband sowie eine spezielle Spritztechnologie zur effizienteren Bauwerksabdichtung. Neuorganisation, Umorientierung und Investitionen in Millionenhöhe haben Bornit zu einem Hersteller hochmoderner Bauchemie-Produkte gemacht, dessen nationale und internationale Kunden die Qualität aus Zwickau schätzen.

 

Text: Bernd Mair/ Bornit
Bilder: Bornit

About the Author:

Schreibe einen Kommentar