Erster und zweiter Platz

Beim ersten Lauf der Saison sicherte sich das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team in Rakov Potok in Kroatien mit über 1.000 Punkten Vorsprung den ersten Platz. Bei strahlendem Sonnenschein und ca. 7.000 begeisterten Zuschauern fuhren Marcel Schoch und Johnny Stumpp beinahe fehlerfrei durch die einzelnen Sektionen. Beim zweiten Lauf mussten sich die Lauchheimer im südfranzösischen Montalieu-Vercieu jedoch eingestehen, dass die Konkurrenz nicht schläft.

Das besondere Verhältnis der französischen Motorsport-Fans zum Truck Trial spiegelte sich auch dieses Jahr im zahlreichen Erscheinen wieder. Trotz besten klimatischen Bedingungen, trocken und nicht zu heiß, lief es für das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team nicht so er­folgreich wie gewohnt. Bereits am ersten Wettkampftag hatte das Team Start­schwierigkeiten. Das bereits bekannte Off-road-Areal wur­de auch in diesem Jahr umgesteckt, weitere Veränderun­gen kamen durch neu ausgebaggerte Löcher hinzu. Getreu dem Motto „Kontrolliertes Risiko“ bahnte sich der Weg durch das Dickicht der ersten Sektion. Durch Kolli­sionen mit Ästen und Bäumen zerlegte es teilweise den Aufbau des MAN TGS, einige Torstangen wurden durch­brochen. Die Hindernisse der Strecke wur-den zur wahren Herausforderung im Rennen um die begehrten EM-Punkte.

 

Aufholjagd am zweiten Tag

Jedoch wurde der felsige Steinbruch bereits in der ersten Sektion dem Vierachser zum Ver­hängnis. Durch mehrfachen Achsbruch hatte das erste Rad der Fahrerseite keinen Antrieb mehr – trotz der technischen Schwierigkeiten kämpfte sich der MAN Truck eindrucksvoll weiter durch die Sektionen. Marcel Schoch bugsierte seinen 12-t-Koloss bis zum letzten Ausgangstor und konnte somit einige Punkte wieder gut machen und den Rückstand verkürzen. Für die Vierachser-Krone hat es jedoch nicht gereicht. „Wir haben alles gegeben, der Vorsprung war einfach zu groß. Durch die fehlerfreie Fahrt von Rudi Reicher war Team Reicher einfach eine zu starke Konkurrenz“, so Marcel Schoch.

 

Text und Bilder: HS-Schoch

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.