BIG 5 – Zukunftsvisionen des Scheichs

Der Vizepräsident und Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und gleichzeitig „Ruler“ von Dubai, Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, hat am 04. Januar in Dubai im Rahmen der Fifty-Year-Charter einige Regierungspläne vorgestellt. Er selbst spricht nicht von Ersatz bestehender Regierungsstrategien, sondern von seiner Vision für die Zukunft des Emirats. Dubai möchte weltweit führend werden als „Virtual Commercial Cit“y. Das heißt, Firmen können eine „e-residency“ beantragen, sprich eine virtuelle Repräsentanz in Dubai eröffnen, ohne tatsächlich vor Ort niedergelassen zu sein.

Zunächst wird angepeilt, in der „virtual city“ 100.000 Firmen aufzunehmen. Jeder Bürger von Dubai erhält einen „central education file“, in dem sämtliche Ausbildungen, akademische Grade, Weiterbildungsmaßnahmen etc. zentral erfasst werden, um lebenslanges Lernen zu unterstützen und den Bürgern zu helfen, ihre Fähigkeiten auszubauen. Ähnlich zentralisiert werden soll das Gesundheitssystem, dass jedem Bürger die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglicht, wobei mit Hunderttausenden von Ärzten und Spezialisten weltweit zusammengearbeitet wird. Staatliche und private Universitäten erhalten den Status von Freihandelszonen, um es Studenten zu ermöglichen, noch während des Studiums auf dem Campus Start-ups zu gründen. Mit diesem 8-Punkte-Plan, genannt „Mantra of Governances“, soll sich Dubai entwickeln und den Bürgern mehr Wohlstand und Zufriedenheit ermöglichen.

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.