MBI – Pfahlbrecher revolutioniert den Rückbau

„Qualität an erster Stelle“, so lautet das Motto des MBI-Gründers Alberto Mantovani. Seine Erfolgsgeschichte begann 1963 mit der Gründung einer Metallbauwerkstatt im Herzen von Mirandola, Italien. Seine Idee, Baggerlöffel in Serie zu produzieren, und sein innovatives Klassifizierungssystem verhalfen Mantovani schnell zu internationalem Erfolg. Den Durchbruch schaffte er allerdings in den 80er Jahren, als er mit der Entwicklung seiner hydraulischen Abbruchgeräte begonnen hatte. Durch Erfahrung und Knowhow sowie den Willen zur stetigen Weiterentwicklung wurde aus der ehemaligen Metalbauwerkstatt ein international agierendes Unternehmen. Anbaugeräte von MBI werden heute auf Baustellen in aller Welt geschätzt. So auch der Pfahlbrecher, der kürzlich an einen Kunden ausgeliefert wurde.

Am 8. Mai 2019 hat André Häberer, Kundenbetreuer der MBI Deutschland GmbH, zusammen mit einem Werksmonteur einen 3.900 kg schweren Pfahlbrecher an die Firma IBV Spezialabbruch GmbH mit Sitz in 26452 Sande übergeben. Der überreichte Pfahlbrecher hat 13 einzelne Elemente, welche variabel verbunden werden. So können Gründungspfähle mit einem Durchmesser von 650 mm bis 1.800 mm dem Hersteller zufolge erschütterungsfrei zurückgebaut werden. Die fast lautlose und extrem schnelle Methode begeisterte sowohl Thomas Broicher, Geschäftsführer IBV, als auch Detlef Hantelmann, Bauleiter: „Wir konnten uns nicht vorstellen, dass die Maschine unsere Vorstellungen so übertrifft. Der MBI Pfahlbrecher wird unsere Abläufe bedeutend vereinfachen und beschleunigen.“

 

Leistungsstark und flexibel

Die Pfahlbrecher von MBI sind dank ihres modularen Designs ideal für den Abbruch von Gründungspfählen geeignet. Darüber hinaus garantieren das patentierte Hydrauliksystem sowie die drei verfügbaren Meißensets ein perfektes Ergebnis. Dank seines einzigartigen Designs, das sich durch Zylindermodule und Steckverbinder auszeichnet, können Pfähle verschiedener Formen und Größen perfekt umfasst werden. Das gewährleistet maximale Effizienz und Vielseitigkeit. Die verschiedenen mitgelieferten Meißelsets erleichtern nicht nur deren Wartung und Reparatur, sondern verbessern auch die Anpassungsfähigkeit des Pfahlbrechers. Das simpel gehaltene und ausgewogene Hebesystem ermöglicht den Einsatz an Kranen, Baggern und zahlreichen anderen Trägergeräten.

 

 

Text und Bilder: MBI Deutschland

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.