Zweitägige Leistungsschau mit über 5.000 Gästen

Mehr als 5.000 Gäste aus der Umwelt- und Recyclingbranche besuchten die Leistungsschau des Umwelttechnikunternehmens Doppstadt: Am 24. und 25. Juni richtete der Betrieb auf seinem 220.000 m² großen Betriebsgelände in Calbe (Sachsen-Anhalt) eine der wohl größten europäischen Messen in diesem Bereich des Jahres 2015 aus. Gezeigt wurden über hundert Maschinen für die Zerkleinerung, Sortierung und Aufbereitung von Abfall und Biomasse. Das Einzigartige daran: Mehr als die Hälfte der Maschinen war in Aktion zu sehen. Die Gäste erlebten in zweistündigen Vorführungen live, wie Grobzerkleinerer, Siebmaschinen und Exakthacker Baumstämme zu Spänen schredderten, Abfall von Wertstoffen trennten oder Kieselsteine aus Sandbergen lösten. Das Unternehmen bewies dabei Lösungskompetenz durch kombinierte Verfahren: Mit Maschinen aufgenommenes Material wurde zunächst zerkleinert, um danach über Separationsverfahren wie Sieben, Waschen oder Windsichten in verschiedene Komponenten getrennt zu werden.

Neuentwicklungen und Maschinen-Updates

Im Ausstellungsbereich „Innovation-Land“ präsentierte Doppstadt unter dem Motto „WE CARE – Fit for Future“ annähernd fünfzig Neuentwicklungen, Maschinen-Updates und Konzeptstudien für unterschiedliche Einsatzbereiche. Anlass für die zweitägige Leistungsschau war das 50-jährige Jubiläum des inhabergeführten Unternehmens. Dabei stand weniger die Vergangenheit als vielmehr die Zukunft im Mittelpunkt. Geschäftsführer Ferdinand Doppstadt: „Wir sind Technologieführer und Umwelt-Pionier in einem. Und auf geradem Weg zum Full-Liner, der für jede umwelttechnische Herausforderung in seinen Kernmärkten die entsprechende Technologie bereitstellen kann – oder sie bei Bedarf für seine Partner und Kunden erfindet und entwickelt.“

Messe, Festplatz und Treffpunkt

Auf einstündigen Werksführungen erlebten die Gäste, wie über den Einsatz computergestützter Produktionstechnologie und handwerkliches Können aus einem Stück Stahl eine Siebtrommel entsteht – und in der Montagehalle in eine Siebmaschine eingebaut wird. Wie sehr das familiengeführte Unternehmen in seiner strategischen Ausrichtung dabei auf Teamwork und Netzwerk setzt, erfuhren die Gäste ebenfalls. In einer der Ausstellungshallen präsentierten Lieferanten und internationale Partner des Unternehmens ihre Produkte und Dienstleistungen. Ferdinand Doppstadt: „Wir sind überwältigt von der großen Zahl der Menschen, die unserer Einladung folgten, um mit uns gemeinsam zu feiern.“

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.