Arbeitssicherheit aktueller als jemals zuvor

Mehr als 65.000 Besucher sollen es auf der diesjährigen A+A, einer Industrieshow mit angeschlossenem Kongress zu den Themen Arbeitsschutz und Arbeitsgesundheit in Düsseldorf, gewesen sein. Ein hohes internationales Interesse konnte auch durch die 1.887 Aussteller aus rund 57 Nationen bewiesen werden. Im Rahmen des Kongresses fanden 60 Veranstaltungsreihen mit 350 Referenten und gut 5.000 Teilnehmern statt. Trotz des bereits hohen Standards ist Arbeitsgesundheit noch immer ein weites Feld. Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles erönete die Messe und lobte dabei den Arbeitsschutz in Deutschland: „Das Arbeitsumfeld hat sich komplexer ausgestaltet und auch die Gründe für Erkrankungen sind komplexer geworden. Es ist oft nicht mehr die mechanische bzw. die körperliche Belastung, die krank macht, sondern eine andere Art von Belastung. Und diese genauer zu identizieren und Gegenstrategien zu entwickeln halte ich für eine Top-Priorität. Es kommen viele neue Menschen in unser Land und die müssen wir auch einführen in unsere Arbeitskultur und in die Arbeitsbedingungen, aber ich kann den Menschen, die auf den deutschen Arbeitsmarkt kommen, nur sagen, sie haben sich ein gutes Land ausgewählt. Arbeitsschutz ist hier wirklich top.“ Die Ziele der Ministerin beschränken sich nicht allein auf Deutschland. Mit Partnern aus Wirtschaft und Politik formuliert sie eine Vision, die sicheres Arbeiten auch in Niedriglohnländern möglich machen sollen.

Produktpalette der Arbeitssicherheit

Gezeigt wurde auf der A+A die gesamte Bandbreite an Produkten und Services für den persönlichen Schutz und die Realisation gesunderhaltender, sicherer Betriebsabläufe. Bei einem Messerundgang konnten sich Besucher von den neuesten Trends in den Bereichen des Arbeitsschutzes, der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Sicherheitsmanagements im Betrieb informieren. Präsentiert wurden unter anderem Schweißermasken, Schutzbrillen, dynamischer Ohrschutz, Sicherheitsschuhe und -handschuhe, Feuerwehrschutzkleidung, Lärmschutz, stationäre und portable Gasmess- und Prüftechnik, Atemschutz, Handwaschhygieneprodukte sowie Höhen- und Absturzsicherungslösungen. Der Kongress dagegen wartete beispielsweise mit Themen rund um persönliche Schutzausrüstungen, Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsschutzstrategien, psychische Belastungen bei der Arbeit, Prävention , Inklusion, Gesundheitsförderung, Brandschutz und Berufskrankheiten der Haut auf. Präsentationen, Modenschauen und Live-Demonstrationen rundeten das Rahmenprogramm der A+A ab. Auch die Aussteller zeigten sich zufrieden. Die Messe gab den Teilnehmenden sowohl Gelegenheit zum intensiven Austausch untereinander als auch praktische Lösungsansätze für die Präventionsarbeit.

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.