Manitowoc – Selbstmontagekran für mehr Flexibilität

Manitowoc hat den Selbstmontagekran Hup 40-30 nun offiziell vorgestellt. Er ist das zweite Modell aus der neuen Potain Hup-Baureihe und wurde auf der Bauma 2016 zunächst als Prototyp gezeigt. Der Kran wurde Ende September während einer Veranstaltung im Manitowoc-Werk in Niella Tanaro, Italien, mit mehr als 320 anwesenden Gästen enthüllt. Am 29. und 30. September nahmen viele der wichtigsten Kunden und Händler an der Veranstaltung teil. Die Gäste waren die ersten, die den Hup 40-30 im Rahmen von Live-Vorführungen in Aktion sehen konnten. Darüber hinaus erhielten sie einen geführten Rundgang über das Fabrikgelände in Niella Tanaro. Das Werk wurde ein Jahr lang renoviert, um die vorhandenen Produktionskapazitäten auf den neuesten Stand zu bringen. „Hunderte Besucher des Werkes Niella Tanaro für die Einführung des Hup 40-30 einzuladen ist perfekt, um auch das erneuerte Werk zu feiern“, sagte Diego Borgna, SVP globale Fertigung von Turmdrehkranen. „Diese Fabrik ist heute eine der modernsten Fertigungsanlagen von Manitowoc und verwendet ein vollständig integriertes ‚Lean Production System‘, auch als ‚Manitowoc Way‘ bekannt.“

Eine neue Ära der Vielseitigkeit

Der Hup 40-30 verfügt über einen 40 m Ausleger (131 ft) und über 16 Konfigurationsmöglichkeiten. Dadurch kann er leicht auf die An-forderungen verschiedener Baustellen angepasst werden. Der Kran hat eine maximale Tragkraft von 4 t (4,4 USt), und 1 t (1,1 USt) an der Auslegerspitze (bei einer Ausladung von 40 m (131 ft)). Wie auch schon der Hup 32-27 bietet der neue Hup 40-30 einen Teleskopmast für verschiedene Hakenhöhen. So wird die erreichbare Hakenhöhe auf 25,6 m (84 ft) in unterer Position erhöht und auf eine maximale Hakenhöhe von 30 m (98 ft) bei austeleskopiertem Mast. Die Transportlogistik wird dadurch ebenfalls verbessert, da kein zusätzlicher Mast erforderlich ist, um den Kran aufzustellen. Für noch mehr Vielseitigkeit sorgen die drei Positionen der Auslegersteilstellung: horizontal, 10° und 20°. Diese Optionen geben dem Kran erreichbare Hakenhöhen von 25,6 m (84 ft) bis 40 m (131 ft). Mit verschiedenen Konfigurationen ist es kein Problem, den Ausleger nach Wunsch zu kürzen oder zu verlängern. Auch die Beweglichkeit auf der Baustelle ist ein wichtiger Aspekt für die neue Baureihe. Der Hup 40-30 hat einen kompakten Drehradius, der die Aufstellung nahe an Gebäuden ermöglicht. Mit nur 14 m (46 ft) im zusammengeklappten Zustand ist der Kran leicht von Baustelle zu Baustelle zu transportieren. „Die Kunden werden von noch mehr Flexibilität und Anpassungsfähigkeit mit diesen neuen Konstruktionen und Technologien profitieren, sodass sie eine viel breitere Palette von Baustellen mit einer einzigen Maschine abdecken können“, erklärte Jean-Pierre Zaffiro, globaler Produktdirektor für Potain-Selbstmontagekrane bei Manitowoc.

Vor-Ort-Fortschritte

Die dazugehörige Manitowoc-Fernbedienung verfügt über einen großen, farbigen Bildschirm mit einfacher Navigation und optimierter Ergonomie für erhöhten Bedienkomfort. Die neue Smart Set Up Software liefert auf dem Bildschirm Schritt-für-Schritt-Informationen während der Kranmontage und ermöglicht die automatische Montage und Demontage des Kranes. Das neue Fernbedienungssystem bietet darüber hinaus drei wählbare Profile für die Steuerung des Schwenkverhaltens, „Dynamisch“ für das Schwenken mit hoher Beschleunigung, „Standard“ für den mittleren Geschwindigkeitsbereich und „hohe Präzision“ für die präzise Positionierung der Last. Das Hubwerk des Hup 40-30 verfügt über die Potain High Performance Lifting (HPL) Technologie, die für hohe Hubgeschwindigkeiten sorgt. Der Kran ist dank der permanenten doppelten Hubseilscherung in der Lage, mit maximaler Geschwindigkeit zu heben, sobald er auf der Baustelle betriebsbereit übergeben ist. Die „High Performance Schwenkwerk“ (HPS) Technologie ermöglicht die Optimierung des Lastmoments, selbst bei Lastschaukeln. Integrierte Wartungs- und Warnanzeigen überwachen auch diesen Mechanismus und können wertvolle diagnostische Informationen liefern. Darüber hinaus bietet der Hup 40-30 eine neue Power Control-Funktion, die es erlaubt, auf einer Vielzahl von Baustellen arbeiten zu können. Mit dieser Technologie ist der Kran in der Lage, über eine breite Palette von möglichen Stromversorgungen den Betrieb zu gewährleisten, auch bei schlechter Stromversorgung. Diese Vielseitigkeit bedeutet, dass der Benutzer keine zusätzliche Stromversorgung bereitstellen muss, was sowohl die Kosten als auch die Planungsaufwendungen für viele Projekte senken kann. Die neue Potain Hup Baureihe ersetzt diverse Igo-Modelle aus dem bestehenden Programm der Schnellmontagekrane. Die ersten Auslieferungen der Hup 40-30 werden Anfang 2017 starten.

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.