Quard und Quend setzen Maßstäbe in der Bauindustrie

Das Unternehmen NLMK Clabecq produziert als Teil der NLMK Europe in Ittre, südlich von Brüssel, u. a. hochvergütete Stähle, die ein breites Einsatzspektrum abdecken. Beginnend im Miningbereich, der Abbruch- und Recyclingtechnik, erstreckt sich das Einsatzspektrum beispielsweise auf den Nutzfahrzeugbereich, den Schwerlasttransport und schließt auch den gesamten Baumaschinenbereich schwerpunktmäßig mit ein.

Investitionen für die Zukunft

Insgesamt umfasst der Geschäftsbereich NLMK Europe sechs Produktionsstandorte, die alle auf eine jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet des Warm- und Kaltwalzens sowie verschiedene Veredelungsprozesse zurückblicken können. „Bereits der ständige Informationsaustausch zwischen den einzelnen Werken ermöglicht uns einen deutlichen Vorteil in Richtung Technologie, Kundenausrichtung und deren zukünftigen Anforderungen“, so Bernard Robins, Marketing Manager NLMK Clabecq. Allein rund 120 Millionen Euro hat NLMK/Ittre in den Bau einer neuen Vergütungslinie investiert, mit der man mittlerweile als technologischer Führer im Markt gilt. Vorreiter in Sachen technischer Innovation zu sein hat bei NLMK eine lange Tradition. So gilt auch die Brammenproduktion im Mutterwerk in Lipetsk/Russland als technologisch führend.

Gesamte Produktionskette aus einer Hand

Ein weiterer Vorteil ist Bernard Robins zufolge, dass innerhalb des Konzerns alle Bereiche von der Gewinnung, Verhüttung, Stahlherstellung sowie Stahlveredelung abgedeckt werden können. Somit kann im Gesamtprozess von Anfang an auf eine hohe Qualität geachtet werden, da alles in einer Hand liegt und Prozesse und Ressourcen die höchstmögliche Konstanz haben. Die Grundlagen für die hohe Stahlqualität werden dabei bereits bei der oben beschriebenen Produktion der Brammen im russischen Stammsitz Lipetsk, 400 km südöstlich von Moskau, gelegt. „Auch hier finden sich moderne und effektive Produktionsanlagen, die für eine extrem hohe Reinheit des Stahls sorgen. Dadurch leisten sie schon zu diesem Zeitpunkt der Produktion einen erheblichen Beitrag zu hoher Konstanz in den jeweiligen Leistungsparametern sowie der sehr guten Bearbeitungsqualität und stellen eine wichtige Basis für den Walz- und Vergütungsprozess der hochverschleißfesten und hochfesten Grobbleche in Ittre“, so Jörg Langenhuizen/Business Area Manager Central Europe. Niedrigste Bestandteile von Stahlschädlingen wie Schwefel, Stickstoff oder Wasserstoff geben dem Anwender eine hohe Sicherheit. Das problematische Thema nichtmetallischer Einschlüsse ist auch weitgehend unbekannt.

Einzigartige Kombination von Walzen und Vergüten

Am Standort von NLMK in Ittre werden die Stahlsorten Quard und Quend produziert. Die gesamte Vergütungskapazität liegt bei ca. 220.000 Tonnen im Jahr. Grundlage hierfür ist die Produktionslinie, in der eine Quarto-Reversieranlage mit einem 4-Ständer-Fertigwalzwerk kombiniert ist. „Dadurch wird es möglich, Bleche einer Dicke ab 3,2 mm bis zu Stärken von 120 mm mit nur sehr geringen Ebenheits- und Stärkentoleranzen sowie exzellenter Oberflächenbeschaffenheit herzustellen. Die Blechbreiten reichen von 1.500 bis zu 3.100 mm. Nachdem die gewalzten Rohbleche gewissermaßen eine Ruhephase durchlaufen haben, erhalten Quard und Quend ihr endgültiges Finish, also ihre mechanischen Werte z. B. Härtegrad oder Festigkeit in der nachfolgenden Vergütungslinie“, erläutert Jörg Langenhuizen. „Mehrere Hochleistungsrichtanlagen und ein 3D-Lasersystem sichern die sehr hohe Ebenheit und ein extrem niedriges Spannungsniveau der Bleche. Eine Härtemessanlage kontrolliert und dokumentiert die Einhaltung der erforderlichen Härtegrade bei Quard-Blechen. Vor allem die konstant gleichbleibende Stahlqualität in Verbindung mit der erzielten Oberflächengüte und Ebenheit sind herausragende Qualitätsmerkmale.“

Hochfest und hochverschleißfest

Im Bereich der hochfesten Feinkornbaustähle Quend umfasst das Produktspektrum mittlerweile Streckgrenzen von 700, 900, 960 und 1100 MPa. Aufgrund seiner Eigenschaften wird dieser Stahl typischerweise im Nutzfahrzeugbau, für Lösungen im Schwertransportbereich, für Krane, Ausleger oder auch bei Abbruchwerkzeugen eingesetzt. Eine hohe Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit ist beispielsweise für Auslegerbleche obligatorisch. Die martensitischen, hochverschleißfesten Stähle der Quard-Produktgruppe beinhalten momentan die Brinellhärten 400, 450, 500 und 550. Aufgrund der speziellen Kombination von Härte, Festigkeit und Duktilität eignet sich Quard für alle Anwendungen, die einem starken Verschleiß wie z. B. durch Steine, Mineralien, Schrott, Abfälle oder andere aggressive Materialien unterliegen; eine hohe Abriebfestigkeit ist Grundvoraussetzung für einen effektiven Einsatz.

Potentiale ausschöpfen und weiter ausbauen

„Die Eigenschaften unserer Stähle wie höhere Belastbarkeit, weniger Abrieb, konsistente Beschaffenheit, enge Toleranzen, bessere Bearbeitbarkeit etc. können Möglichkeiten bieten und Potentiale ausschöpfen, die andere Stähle nicht aufweisen können“, so Bernard Robins. Um diese Potentiale konsequent auszuschöpfen, stehen dem Kunden Anwendungsingenieure direkt bei NLMK zur Verfügung. Ebenso ist es möglich, flächendeckend auf Vertriebspartner zurückzugreifen, die den Kunden bei der Projektrealisierung auch bei individuellen Versorgungslösungen unterstützen. „Dass sich die Investitionen der letzten Jahre und unsere Arbeit gelohnt haben, zeigt das mittlerweile sehr positive Echo. NLMK weist in den letzten Jahren bei Quard und Quend immer zweistellige Zuwachsraten auf. Das beweist, dass wir Produkte haben, die im Markt sehr gut ankommen. Durch eine permanente Erweiterung unseres Produktportfolios und auf Basis der hohen Leistungsbereitschaft des gesamten Teams können wir sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken“, so abschließend Jörg Langenhuizen.

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.