Portrait: Kohl Recycling und Meiller Abrollkipper RL18

„Ein niedriges Eigengewicht sowohl beim Lkw-Chassis als auch beim Abrollkipper-Aufbau war bei der Investitionsentscheidung ausschlaggebend, denn jedes weitere Kilogramm an Nutzlast bedeutet mehr Erfolg für unser Unternehmen“, erklärt Stefan Kohl, Geschäftsführer und Inhaber der Kohl Gruppe.

Der Abrollkipper RL18 hat 18 Tonnen Hubkraft und ist für den volumen- und nutzlastoptimierten Transporteinsatz konzipiert. Auf der letzten IAA hatte der neue Aufbau für Containersysteme, nach gut zwei Jahren Entwicklungsarbeit, seine Weltpremiere. Alle Teile des neu konstruierten Stahlbaus wurden eingehend untersucht und optimiert, um das Eigengewicht so niedrig wie möglich zu halten. Der Rahmen des Abrollkippers hat ein geschlossenes Profil und ist zudem mit nur 190 mm Bauhöhe extrem flach gehalten. Dies führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt des geladenen Containers und ermöglicht innerhalb der maximal zulässigen Transporthöhe beispielsweise den Einsatz höherer Spezialcontainer bzw. bietet mehr Spielraum bei niedrigen Durchfahrtshöhen.

„Der RL18 ist ja nicht nur der leichteste, sondern dank der neu entwickelten Steuerung auch der schnellste Abrollkipper am Markt. Zudem spart man bei diesem Abrollkipper in Verbindung mit einem Load-Sensing Steuerschieber und einer Verstellpumpe gegenüber Abrollkipper mit Dauerlaufpumpe noch Kraftstoff im täglichen Einsatz. Kombiniert mit dem Paket der hydraulischen Endlagendämpfung und Behälterverriegelung und der elektronischen Folgesteuerung bietet das unseren Fahrern ein sicheres Arbeitsgerät im Alltag“, erklärt Thomas Bräuer, Speditionsleiter bei Kohl Logistic.

„Vor dem Hintergrund eines steten Unternehmenswachstums hat die Kohl Gruppe in den letzten Jahrzehnten immer wieder in weitere Absetz- und Abrollkipper von Meiller investiert bzw. Altfahrzeuge ersetzt“, erklärt Andreas Otto, Gebietsbeauftragter von Meiller. Seit über 20 Jahren ist Andreas Otto in der Region Nord-West für Meiller tätig und kennt Kohl Recycling entsprechend lange. Dies schafft eine solide Basis für eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit, die der Inhaber und Geschäftsführer Stefan Kohl sehr schätzt. „Wenn es schnell gehen muss, wird auch schon mal am Telefon ein Neufahrzeug konfiguriert und per E-Mail bestellt.“

Text und Bild: Meiller Kipper

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.