Palfinger Aufsichtsrat schließt Suche nach neuen CEO ab

Der Aufsichtsrat der Palfinger AG hat heute die Suche nach einem neuen Vorstandsvorsitzenden abgeschlossen. Mit Ing. Andreas Klauser (53), derzeit Global Brand President von Case IH und STEYR sowie CNH Industrial Vorstandsmitglied, wurde ein erfahrener und international versierter Topmanager gefunden. Vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge wird Andreas Klauser die Position als Vorstandsvorsitzender am 1. Juni 2018 übernehmen.

„Wir freuen uns, mit Andreas Klauser einen erfahrenen Executive gewonnen zu haben“, kommentiert der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Ing. Hubert Palfinger jun., die Entscheidung für den neuen CEO. „Klauser hat internationale Markt- und Vertriebserfahrung im Bereich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge und bringt beste Voraussetzungen mit, um die zukünftigen Herausforderungen der digitalen Transformation in nachhaltige Unternehmenserfolge für die Palfinger Gruppe umzuwandeln.“

Vor seiner jetzigen Tätigkeit war Klauser im Team von Sergio Marchionne CNH Industrial Vorstandsmitglied und Brand President von Case IH und STEYR weltweit. Er hat große Unternehmensteile in Europa und den USA erfolgreich geführt, neu ausgerichtet und im Wettbewerb profitabel gehalten. In Turin verantwortete er als COO von CNH Industrial für die EMEA-Region die Integration von 12 Marken und 9 Teilorganisationen (darunter Iveco, New Holland, Case IH und STEYR). In diesen Funktionen trug er bis 2015 die Verantwortung für bis zu 25 Mrd. EUR Umsatz und rund 60.000 Mitarbeiter. Zuletzt war Klauser als President von Case IH und STEYR weltweit mit Sitz in den USA (Racine/WI) tätig. Seine Karriere begann Klauser im Jahr 1990 bei STEYR Landmaschinentechnik in St. Valentin/Oberösterreich.

„Die Führungsaufgabe bei Palfinger ist eine Herausforderung, die ich sehr gerne annehme. Palfinger ist in der Branche der Maßstab für Innovationen, strategisches Wachstum und Erfolg durch weltweite Kundennähe. Gemeinsam werden wir die nächste Etappe der Profitabilitätssteigerung und des internationalen Wachstums in Angriff nehmen“, sagt Andreas Klauser zu seiner Bestellung.

 

Text und Bild: Palfinger

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.