FAGSI Containerbauweise – Mit Containern schnell und hochwertig bauen

Seit Mai 2019 organisiert und plant die Vivawest Wohnen GmbH – eines der führenden Wohnungsbauunternehmen in NRW – seine Handwerksdienstleistungen und Grünflächenarbeiten über die Tochter Vivawest Dienstleistungen GmbH im Kerngebiet Lünen, Dortmund und Hamm von einer gemeinsamen Adresse aus: Zu diesem Zweck wurde aus FAGSI Qualitätscontainern im Stadtteil Lünen-Brambauer ein modernes Bürogebäude mit separatem Lagerhaus errichtet. Beide Bauten sind für eine dauerhafte Nutzung konzipiert und bieten den insgesamt rund 80 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einen komfortablen Standort, von dem aus Auftragsorte schnell angefahren und effizient bearbeitet werden können.

Von praktischen Single-Apartments über geräumige Einfamilienhäuser bis hin zu modernen großen Mehrfamilienhausanlagen mit buntem Wohnungsmix reicht der 120.000 Wohneinheiten umfassende Immobilienbestand von Vivawest Wohnen GmbH an Rhein und Ruhr. Rund 300.000 Menschen bietet er ein Zuhause und entsprechend umfangreich ist auch das Spektrum an Serviceleistungen, die nötig sind, um ihn zu bewirtschaften und „in Schuss“ zu halten. Dafür gibt es die Vivawest Dienstleistungen GmbH. Sie kümmert sich um Grün- und Freiflächenpflege, die Instandhaltung und Modernisierung der Wohnungen, die Versorgung mit Kabelfernsehen und Internet bis hin zur Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen.

Konventionellen Bauten absolut ebenbürtig

Das neue Bürogebäude an der Elsa-Brandström-Straße am Südrand von Lünen liegt zentral und verkehrsgünstig unweit der A2. Es ist das Herzstück eines neu erschlossenen 7.500 Quadratmeter großen Areals, auf dem Lager, Unterstellflächen für Materialien und Werkzeugen, Fahrzeugremise, Schüttgutboxen und diverse Entsorgungsbehältern untergebracht sind. Von hier aus werden alle anfallenden Arbeiten im Einzugsgebiet der Vivawest Dienstleistungen GmbH koordiniert und deren Mitarbeiter verwaltet.
Das Essener Architekturbüro GMR Architekten unter der Leitung von Michael Giebels erarbeitete die Entwurfsplanung des 256 qm umfassenden eingeschossigen Bauwerks aus 14 FAGSI Pro Energy Containern. Das Raumprogramm beinhaltet fünf komfortable Büroräume, Teeküche, einen rund 50 Quadratmeter großen Besprechungsraum, Aufenthalts- und Umkleideräume mit Stiefeltrocknern, Sanitäranlagen für Männer und Frauen sowie einen Technik- und EDV-Raum. Als separates Gebäude wurde gleich nebenan ein eingeschossiges Lagergebäude erstellt. Es besteht aus 10 FAGSI Pro Basic Containern und bietet auf insgesamt 188 qm viel Platz für Materialien, Werkzeuge und Baugeräte.

Qualität „made in Germany“

Im Anschluss an den Entwurf erfolgte die Ausschreibung des Bauwerks als Containergebäude. FAGSI konnte sich anhand bester Referenzen und Zertifikate als überzeugendster Anbieter durchsetzen. Architekt Giebels sagt dazu: „Moderne modulare Raumsysteme haben mit den Containeranlagen wie wir sie von früher her kennen, nichts mehr gemein. Qualitätscontainer „made in Germany“, wie sie FAGSI verwendet, werden immer hochwertiger, sodass die daraus konfigurierten Gebäude konventionell erstellten Bauten in nichts nachstehen.“
Die hohe Qualität der Bauten wird dabei vor allem durch die präzise Fertigung der Container im Werk der Schwesterfirma ProContain gesichert – schnell verfügbar und zum festen Preis.

Neubau in sechs Wochen

„Der Faktor Zeit spielt doch bei jedem Bauvorhaben eine große Rolle“, gibt Michael Giebels zu bedenken. „Das war bei uns nicht anders. Auch darum haben wir uns für die FAGSI Containerbauweise entschieden“. In einer Rekordzeit von nur sechs Wochen konnte das Gebäude realisiert werden. „Wenn die Container erst auf die Baustelle geliefert werden, geht alles sehr schnell. Und wenn der letzte Pinselstrich im Gebäudeinnern getan ist, kann man auch schon einziehen. Schneller geht’s nicht“.
Dennoch sind FAGSI Containerbauten stets maßgeschneiderte Lösungen: Mit individuellen Raumaufteilungen und Grundrissgestaltungen lassen sie sich perfekt an unterschiedliche Aufgaben anpassen. Auch die Inneneinrichtung der schadstofffreien und energieeffizienten Container ist komplett und mit modernster Datennetzwerk- und Sicherheitstechnik ausgestattet. ISO-zertifizierte Qualität ist garantiert.
„Gerade wenn man vom Baufach kommt, macht es Spaß mit anzusehen, wie schnell und hochwertig moderne Containergebäude realisiert werden können“, so der Planer weiter.Mit FAGSI hatten wir eine sehr angenehme Bauzeit und kompetente Fachleute an der Seite, mit denen auch schwierigere Fragen schnell und gut – oft sogar am Telefon – geklärt werden konnten. Eine solch reibungslose Kommunikation gelingt nur mit einem Partner auf Augenhöhe.“

Unterschiedliche Container-Baureihen: Warum?

Für unterschiedliche Einsatzzwecke der Container gibt es bei FAGSI die jeweils passende Baureihe. FAGSI ProBasic Container erfüllen alle gängigen Brand- und Schallschutz-Vorschriften und ermöglichen die Gestaltung großzügiger Räume, wie z.B. auch das Lagergebäude in Lünen.
ProEnergy hingegen ist ein besonders energieeffizienter Container. Er wird für komplexe Anlagen mit hohem Qualitätsanspruch verwendet, und kam darum beim neuen Bürogebäude zum Einsatz. Er berücksichtigt als besonders energieeffizienter Container die aktuelle Energieeinsparverordnung EnEV für Gebäude-Standzeiten über 24 Monate und überzeugt durch geringe Betriebskosten.

Fortschrittliche Technik, beste Energiewerte

ProEnergy-Container können mit regenerativen Energiequellen gekoppelt werden und erfüllen somit das Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG). „Im Bürogebäude haben wir eine moderne Gas-Brennwert-Zentralheizung mit integrierter Warmwasserbereitung installiert“, erklären die Architekten. „Außerdem gibt es Split-Klimageräte mit Wärmepumpentechnik für die Büroräume und den Besprechungsraum“.
Für die heißen Sommermonate Juni und Juli 2019 hat das Unternehmen bereits Rückmeldungen von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im neuen Gebäude in Lünen bekommen. Die Gebäude bleiben innen angenehm kühl sodass bei der Arbeit aber auch in den Pausen ein komfortabler Aufenthalt im Gebäude möglich ist.

 

Text und Fotos: ALHO Holding

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.