Kölsch – Qualität und Leistung bis ins kleinste Detail

Der italienische Hersteller Franzoi bezeichnet seinen TAZ 280 als „Bauschuttschredder“. „Alles-Schredder“ wäre zutreffender, denn neben Bauschutt verarbeitet er auch Holzabfall, Grünabfall, Aushub und Kunststoffe in enormer Vielfalt. Neben hoher Einsatzflexibilität besticht er durch Kompaktheit und hohen Durchsatz.

Die Qualität der Maschine ist durchwegs beeindruckend, vom vollverschweißten Einfülltrichter bis zum robust ausgelegten Kettenlaufwerk. Der Franzoi TAZ 280 repräsentiert eine neue Generation von Schreddern. Seine deutsche Premiere hatte er 2013 unter dem Namen TRI 1116, damals auf der RecyclingAktiv 2013.

 

Enorme Durchsatzgeschwindigkeit

Das Nachfolgemodell TAZ 280 setzt wiederum auf zwei leistungsstarke, schnell austauschbare Wellen und überrascht durch seine enorme Durchsatzgeschwindigkeit. Der Hersteller gibt 80 bis 120 t pro Stunde an, wenn das Aufgabematerial und die Wellen harmonieren. Das Material wird über einen 2,5 m³ fassenden Trichter aufgegeben. Die stabile, vollverschweißte Stahlkonstruktion ist vier Meter lang, sie reicht praktisch über den gesamten Korpus des Schredders. Zur besseren Befüllung der Kammer ist sie heckseitig zu fast zwei Dritteln hydraulisch klappbar, das Aufgabematerial kann so in einer gleichmäßigen Bewegung dem Brechraum zugeführt werden. Das „Gebiss“ des Schredders besteht aus zwei Wellen, jeweils bestückt mit neun Reihen à zwei Zähnen. Die Wellen sind 1.500 mm lang und verfügen standardmäßig über einen Durchmesser von 700 mm. Ihre Drehzahl ist stufenlos regelbar, das Spektrum reicht von 12 bis maximal 20 U/min. Der Schredder stellt bei Bedarf ein Drehmoment von 210.000 Nm bereit, was ihn laut Hersteller zum stärksten seiner Klasse macht. Die Wellen sind separat angetrieben, dies vereinfacht das Entfernen von Verstopfern und das Reinigen der Walzen. Die großzügig dimensionierten Brechbalken sind für unterschiedliche Korngrößen mechanisch, optional auch hydraulisch, in fünf Stufen von 60 bis 125 mm verstellbar. Der Dieselmotor des Brechers leistet 209 kW, auf Wunsch auch 257 kW und er ist nach Stufe 5 zertifiziert. Ein automatisches Abschaltsystem wacht über sein Wohl: Motortemperatur, Öldruck, Keilriemen und Luftfilter stehen unter ständiger Beobachtung.

 

Qualitativ hochwertige Komponenten

Alle hydraulischen Einheiten des Franzoi TAZ 280 sind mit hochwertigen Bosch-Rexroth Hydraulikpumpen ausgestattet. Das hydraulisch verstellbare Austragsband besteht aus einem dreilagigen Ripstop-Gurt und wird über ein Planetengetriebe angetrieben. Die Rollenstationen des Bandes sind durch Gleitschienen gemuldet. Das Band erreicht eine maximale Abwurfhöhe von 2.250 mm. Auch für das Raupenfahrwerk sind Rexroth-Fahrmotoren verbaut. Stütz- und Laufrollen verfügen über Lifetime-Dichtungen, die robusten 3-Steg-HD-Platten weisen eine Breite von 400 mm auf. Der TAZ 280 kommt standardmäßig mit Funkfernbedienung, weltweit lässt sich die Maschine via GPS fernüberwachen. Ihr vergleichsweise niedriges Gewicht von 17 t ermöglicht, in Verbindung mit den kompakten Abmessungen von 9,6 × 2,3 × 2,9 m (L×B×H), den Transport auf 3- oder 4-Achs-Tiefladern. In Süddeutschland übernimmt die Jürgen Kölsch GmbH exklusiv Beratung, Vertrieb, Service und Ersatzteilversorgung des Franzoi TAZ 280 sowie aller weiteren Franzoi Produkte.

 

Die Jürgen Kölsch GmbH im Profil

– 1988: durch Jürgen Kölsch gegründet

– 2003: Übernahme des Unternehmens in zweiter Generation

– Exklusivhändler für den süddeutschen Raum von Terex Powerscreen, Terex Washing Systems, Pronar, Rubble Master, Portafill, Telestack, Franzoi, Matec und Cityequip

– Anbieter neuer und gebrauchter Maschinen, kompletter Anlagen und maßgeschneiderter Lösungen für die Gewinnung und das Recycling mineralischer Baustoffe

– Eigene Werkstatt mit Ersatzteilbevorratung, Service und Vertrieb in ganz Süddeutschland

– Miete, Leasing und Kauf möglich

 

Text und Bilder: Jürgen Kölsch GmbH

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.