Hydrema liefert zwei Maschinen für das australische Antarktis-Programm

Zwei Hydrema 922Gs haben sich der (AAD) Australischen Antarktis-Division angeschlossen, um Teil des australischen Antarktis-Programms zu werden.  Wenn Australiens neues antarktisches Forschungs- und Versorgungsschiff – die RSV Nuyina – 2021 ihre Reise in Richtung Antarktis aufnimmt, werden zwei Hydrema 922G MultiChassis an Bord sein und bereit sein, eine schwere Arbeitsbelastung auf dem eisigen Kontinent zu bewältigen.

Die beiden Hydremas werden jeweils an den Forschungsstationen Casey und Davis in der Antarktis stationiert sein, mit einem Kippkörper und einem flachen Tablett für den Containertransport. Von hier aus werden sie einen „Roll-on, Roll-off“ Frachtliefer- und Nachschubservice von 10- und 20-Fuß-Schiffscontainern, übergroßer Fracht und 10 Fuß „Isotanks“ mit Flugbenzin von den Lastkähnen an Bord des RSV Nuyina aus anbieten.

 

Über die Maschinen

Die gelenkigen 922G MultiChassis-Versionen verfügen über ein hydraulisches Haken-Lift-System, mit dem sie Container selbst beladen und entladen können. Sie wiegen nur 14 Tonnen, was einer der Hauptgründe ist, warum sich die AAD für Hydrema-Trucks gegenüber anderen ähnlichen Fahrzeugen entschieden hat. Der Grund dafür ist, dass die ADD mit einer Ladegrenze von 34 Tonnen beim Transport von Fracht auf dem Meereis arbeitet. Die Hydrema-Trucks können daher Container bis zu 20 Tonnen transportieren, was sie sehr effizient macht und perfekt zu den Aufgaben in der Antarktis passt.

Die 922Gs sind Voll-Off-Road-Trucks mit dem höchsten Leistungs-Gewicht-Verhältnis auf dem Markt und mit hervorragenden Fahrleistungen bei allen Geschwindigkeiten und auf allen Oberflächen, dank des hydraulisch stabilisierten Drehpendelgelenks. Die Kombination der starren Vorderachse mit elektronisch gesteuerter Federung und Füllstandregelung, die die Maschine in einer optimalen Position ausrichtet, verleiht dem Bediener ein hohes Maß an Stabilität und Komfort. Durch die Konstruktion stehen alle sechs Räder in ständigem Kontakt mit der Oberfläche, so dass der Bodendruck bei gleichmäßiger Gewichtsverteilung sehr niedrig ist.

 

Vorbereitung auf den Winter

Doch bevor sie 2021/22 mit dem RSV Nuyina in die Antarktis verschifft werden, werden die 922Gs mit einer speziellen Winterausstattung modifiziert, so dass sie gut gerüstet sind, um die oft extremen Klimabedingungen in der Antarktis zu bewältigen, wo die Temperaturen schnell auf unter minus 35 Grad Celsius fallen können.   Die Winterung der Trucks wird in der australischen Antarktis-Division stattfinden, wo sie mit der Zugabe von Niedertemperaturölen und -flüssigkeiten modifiziert werden und die Installation von Blockheizungen für Vorwärmekühlmittel und Batterieheizungen durchgeführt und 8 LED-Arbeitsleuchten montiert werden. Gleichzeitig wird es einen besonderen Schutz über den Fenstern geben.

Nach der Umrüstung der Maschinen werden die beiden 922Gs voll einsatzfähig und für die Aufgaben in der Antarktis gerüstet sein, wo sie ein entscheidendes Bindeglied zwischen dem RSV Nuyina und den Forschungsstationen sein werden.

 

Fakten über das Australian Antarctic Program und der RSV Nuyina

Das Australian Antarctic Program (AAP), das von der AAD geleitet wird, führt Weltklasse-Wissenschaft von kritisch nationaler Wichtigkeit und globaler Bedeutung durch, die die australische Antarktispolitik und operative Prioritäten erfüllt. Das AAP und seine Wissenschaftler forschen auf dem Kontinent und im südlichen Ozean, einschließlich zur Forschung in den Bereichen Klima, Biologische Vielfalt, Fischerei und Umweltschutz.

Die RSV Nuyina wird zu diesem Zeitpunkt die weltweit beste wissenschaftliche Fähigkeit in der Polarregion sein und das Herzstück der australischen Antarktis Präsenz für die kommenden Jahrzehnte bilden. Ausgestattet mit modernster Forschungsausstattung und Einrichtungen wie auf einer Mondstation können die 116 Wissenschaftler des Schiffes aus der ganzen Welt rund um die Uhr forschen.

Das Konzeptdesign des Schiffes wurde vom dänischen Ingenieurbüro Knud E. Hansen entwickelt, während die Planung und der Bau von der niederländischen Damen-Gruppe in Rumänien durchgeführt werden. Im Kiel des Schiffes sitzen Münzen aus Rumänien, Holland und Dänemark neben einer australischen Münze aus der Royal Australischen Münzerei, in Anerkennung jedes Länderbeitrags zum Design und Bau des Schiffes. Auf der dänischen Münze sind seine Königliche Hoheit, Kronprinz Frederik von Dänemark, und Kronprinzessin Mary abgebildet.

Wenn die beiden 922Gs also in der Antarktis ankommen, werden sie für die kommenden Jahrzehnte Teil eines sehr wichtigen wissenschaftlichen Programms sein.

 

Text und Bilder: Hydrema

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.