Die GaLaBau Experten: Moderne Gartengestaltung vom Spezialisten

Heutzutage ist Erholung vom Alltag wichtiger denn je. Um Kraft zu tanken und die Akkus wieder aufzuladen ist der eigene Garten ein idealer Platz. Dabei ist es nebensächlich, ob der Garten zur Arbeit genutzt oder nur dazu dient, die Seele baumeln zu lassen.

Beim Planen und Bauen lohnt es sich professionelle Unterstützung von den Experten für Garten- und Landschaftsbau in Anspruch zu nehmen. Auf der Website des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. lässt sich auf einfache Art und Weise ein entsprechender Fachbetrieb finden. Dabei ist es einerlei ob es sich um Neuanlage oder um eine Neugestaltung des Gartens handelt. Die GaLaBau Experten unterstützen bei der Gestaltung des Gartens, von der Aufteilung, der Flächen, der Auswahl der Pflanzen, der Platzierung einer Gartenskulptur aus Metall oder der richtigen Größe für den Schwimmteich.

 

Mulitfunktionslader und Passende Mini- und Midibagger für den GaLaBau

Um die geplanten Baumaßnahmen auch effizient und kostengünstig umzusetzen, bedarf es den gezielten Einsatz von Spezialmaschinen und Werkzeugen. Sämtliche Baumaschinen- und Zubehörhersteller bieten heutzutage entsprechende Spezialmaschinen  und Werkzeuge für den Garten- und Landschaftsbau an. Spezialhersteller wie die finnische Firma Avant bieten Mulitfunktionslader für den professionellen Einsatz im Garten- und Landschaftsbau. Infolge ihrer kompakten Bauweise lassen sich die Lader auf engstem Raum exakt manövrieren und bewegen. Auch durch enge und niedrige Durchfahrten und nur schwerlich zugängliche Gartenbereiche lassen sich dank der kompakten Abmessungen erreichen. Obendrein bieten die Spezialmaschinen mittels diverser Anbaugeräte zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten wie, Reinigen und Schneeräumen im Winter. Eigens für den Garten- und Landschaftsbau bieten zahlreiche weitere Baumaschinenhersteller Passende Mini- und Midibagger an. Die kompakten Geräte sind extrem wendig, effizient und punkten mit niedrigen Betriebskosten. In der Fahrerkabine braucht der Fahrer auf den von größeren Baggern gewohnten Komfort nicht zu verzichten. Ergonomisch gestaltete Kabinen, mit ihren gut erreichbaren Bedienelementen, bieten dem Fahrer auch bei den kleinen Baggern den vollen Überblick auf Löffel und Beladung. Selbstredend ist der Fahrer auch im Minibagger bestmöglich gegen Lärm und Abgase sowie Staub geschützt.

 

Zubehörspezialisten wie die Fa. Henle entwickeln spezielle GaLaBau-Anbaugeräte

Für Arbeiten an einer Mauerwand oder dem Abtragen des Bodens bieten findige Zubehörhersteller innovative Baggerlöffel in speziellen Ausführungen an. Dies macht zum Beispiel ein sicheres Arbeiten an Hauswänden ohne die Wand zu beschädigen möglich. Spezielle Kombigeräte wie einen Greiftieflöffel, ein schmaler Baggerlöffel, der mit einem hydraulischen Niederhalter ausgestattet ist, können GaLaBauer besondere Aufgaben meistern. Mit solcher Art Spezialgeräten lässt sich im Garten eine Mauer aus Natursteinen errichten. Hersteller wie Oilquick bieten für ein effizientes Arbeiten mit dem Minibagger zum schnellen Wechseln der Anbaugeräte entsprechende Schnellwechselsysteme an. Speziell für das HENLE HQ Schnellwechselsystem hat das Unternehmen aus dem süddeutschen Rammingen Henle eine spezielle Sensortechnik entwickelt. Das elektrische OilQuick kompatible Sicherheitssystem informiert dabei den Baggerfahrer, sollte der Schnellwechsler aufgrund einer falschen Position nicht richtig verriegelt sein.

 

Text: Rettenmaier

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.