Umfangreiche Hydrema Mietmaschinen-Flotte steht bundesweit zur Verfügung

Der dänisch-deutsche Hersteller Hydrema macht seit Jahren nicht nur mit seinem erfolgreichen Citybagger von sich reden, sondern ist ursprünglich auch für seine Baggerlader und Dumper bekannt. Als Premiumhersteller weisen alle Produkte zahlreiche Alleinstellungsmerkmale auf und die Maschinen sind bezogen auf die Bauweise, Konstruktion und die technischen Merkmale in vielerlei Hinsicht einzigartig. So gilt der Citybagger trotz der kompakten Bauweise als wohl kräftigster Bagger seiner Klasse und hat dabei auch vergleichsweise enorm große Reichweiten, die ebenfalls die meisten anderen Maschinen überbieten.

Kein Wunder also dass es etwas Besonderes ist, wenn man einen Hydrema besitzt oder mit einem Hydrema arbeitet. Gleichwohl ist der Hydrema auch keine billige Maschine und nicht jeder wird sich vielleicht sofort einen Hydrema leisten können. Aber auch dafür hat Hydrema die passende Antwort bereit: „Wir sind mittlerweile bundesweit über leistungsstarke Vertriebspartner vertreten und können überall in Deutschland mit kurzen Wegen eine Mietmaschine zur Verfügung stellen“, erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Mit einer Mietflotte von rund 80 eigenen Maschinen, sowie Maschinen die unsere Partner selber vorhalten, kann eigentlich jeder Kunde den Vorteil eines Hydrema auf seiner Baustelle nutzen.“

Hydrema hat vier eigene Direktverkaufsgebiete in denen entweder eigene Betriebsstätten, oder zusätzlich auch eng kooperierende Servicepartner tätig sind. „Während wir in Fehrbellin mit unserer großen Niederlassung den Raum Nord-Brandenburg, und in Berlin zusammen mit unseren Servicepartnern, den Markt bearbeiten, wird der Markt in NRW zum Beispiel nur über die Standorte der dort eingesetzten Servicepartner abgedeckt. Serviceleiter Mario Haun kann mit seiner Steuerungsmannschaft in Weimar jede Maschine bundesweit über die Vertriebs- und Servicepartner oder die eigenen Standorte in Fehrbellin und Weimar erreichen und betreuen“ weiß Martin Werthenbach zu erzählen. „Jeder bei uns gelistete Vertriebs- und Servicepartner wird nur dann auf der Internetseite als solcher ausgewiesen, wenn er seine Mannschaft durch aktive Teilnahmen an den Schulungsprozessen ständig fortbildet“, erzählt der erfahrene Serviceleiter und Ingenieur, der trotz der vielen Maschinen, die bundesweit unterwegs sind, immer sehr gelassen sein kann, denn „..wir haben gute Partner da draußen, die wissen was sie tun und wie sie es machen. Und wenn sich dann mal doch ein Problem als harte Nuss erweist zögern wir nicht auch selbst vor Ort zu sein“ erzählt Mario Haun weiter. „Und wenn es ein besonderer Mieteinsatz ist, wie zum Beispiel 3 Dumper im Einsatz auf der Hallig Langeneß, die den routinemäßigen Service benötigen, dann kommen wir auch selber raus, egal wie weit der Weg ist.“

Alle Maschinen der eigenen Mietflotte sind junge Maschinen, die auch für Vorführzwecke zur Verfügung stehen. Die gesamte Logistik, inklusive Transport, Konfektionierung der Ausrüstung bei Baggern, sowie die Überwachung des Service- und Wartungsbedarfes liegt bei Flottenmanagerin Michaela Naumann. Da sie das schon seit 2004 bei Hydrema macht, hat sie nicht nur den entscheidenden Durch- und Überblick, sondern auch eine Menge Erfahrung. „Wir sind ja einer der ganz wenigen Hersteller, der seine Maschinen ab Werk mit 3 unterschiedlichen Schnellwechselsystemen ausstatten kann. Neben LEHNHOFF sind insbesondere OilQuick und ENGCON sehr gefragte Systeme, die wir auch ALLE für unsere Maschinen zur Verfügung haben. Natürlich haben wir auch das notwendige Werkzeugsortiment dazu“, erzählt die fachkundige Flottenmanagerin. Da sowohl Maschinen als auch das dazugehörige Zubehör nicht nur in den eigenen Betriebsstätten lagern, ist es ganz wichtig, den Überblick zu behalten. „Wir wollen ja für unsere Kunden immer den möglichst kürzesten Weg sicherstellen. Deshalb bleiben die Maschinen nach dem Mieteinsatz und dem erfolgten „Check-In“ zunächst immer bei unseren Partnern und gehen erst dann wieder auf Reise, wenn der nächste Einsatz gefordert ist. Nur wenn wichtige Vorführeinsätze anstehen, ist nicht die Strecke, sondern der Zeitpunkt entscheidend. Ich stehe da immer mit zahlreichen Transportdienstleistern im Kontakt, die dann den erforderlichen Transport für uns und unsere Kunden durchführen.“

Egal ob Schnellwechsler oder Tiltrotator, der Hydrema Citybagger ist ein wahrer Geräteträger, der mit 407 Liter Leistung auch sehr schwere Anbaugeräte betreiben kann. „Da gibt es oft sehr viele Sonderwünsche, gerade auch für Vorführungen, aber wir konnten bisher immer alles irgendwie erfüllen“, erzählt eine engagierte Michaela Naumann, deren wichtigstes Ziel es ist, immer alle zufriedenzustellen.

Und tatsächlich steht Ihr auch alles zur Verfügung, um Kundenwünsche zu erfüllen. „Ich habe oft auch Anrufe von Kunden, die sich für Baggerlader interessieren“, erzählt Vertriebsleiter Werthenbach. „Und die Frage ist immer, ob man, wie bei allen anderen Anbietern, auch bei uns die Maschine nur vom Prospekt her kennenlernen kann? Tatsächlich haben wir immer 1-2 Baggerlader in der Vorführflotte und auch diese Maschine kann man bei uns mieten, was Kunden immer wieder erstaunt. Aber so können die Kunden die Maschine kennenlernen und über diesen Weg haben wir auch schon so manchen Baggerlader verkauft.“

Und so freuen sich Vertriebsleiter Martin Werthenbach und die vier Regionalleiter über das umfangreiche Maschinenangebot im Mietpark bei Hydrema, denn zweifellos wird so der Verkauf der hochwertigen Maschinen begünstigt. „Jeder, der einmal eine Hydrema – Maschine im Einsatz gehabt hat, hat auch den Unterschied zu herkömmlich gebauten Maschinen kennengelernt. Der Hydrema bietet Vorteile und das kann man vor allem beim Einsatz der Maschine erleben.“

Aktuell wird über den Hydrema – Mietpark auch ein komplett neues Maschinenkonzept dem breiten Publikum näher gebracht. „Unser Kompakt Muldenkipper, der 707G den wir auf der letzten BAUMA vorgestellt haben, ist zwar die Antwort auf das Risiko der sogenannten Baustellen-Kipper, bei denen der Fahrer normalerweise über die Mulde guckt und jetzt als Kompromiss bei vielen Anbietern auch über einen Drehsitz in die andere Fahrtrichtung schauen kann, aber das Konzept und der Lösungsansatz ist bei Hydrema vom Grundsatz her etwas ganz anderes“, erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. „Uns geht es gar nicht um die kurze Strecke, bei der ein solcher Baustellenkipper auf einer kleinen Baustelle eingesetzt wird, sondern tatsächlich ist auch dieser Kompakt – Muldenkipper für die Großbaustelle gedacht. Natürlich haben wir in erster Linie das Gefahrenpotential beim Auf- und Absteigen gelöst, denn der Ein- und Ausstieg erfolgt ganz bequem über eine Stufe. Auch sind die Sicht des Fahrers und die Sitzposition in der für diese Klasse ultrabequemen und größten Kabine voll und ganz auf das sichere Fahren ausgerichtet. Vor allem aber verfügt auch diese Maschine über die automatische Muldenrückführung, so dass an den Entladestellen mit einem Hydrema 7070G die Mulde mit fließenden Bewegungen entleert werden kann. Einmal ausgekippt wird auch die zur Seite gekippte Mulde vollautomatisch in die Ursprungsposition zurückgeführt“, erzählt der Vertriebsfachmann.

Michaela Naumann ergänzt. „Jeder Kunde, der diese Effizienz auf seinen kompakten Baustellen nutzen möchte, kann bei uns und unseren Händlern eine entsprechende Mietmaschine ordern. Dabei hat der 707G auch mit der breitesten Bereifung die volle Straßenzulassung und dreht aber bei Bedarf innerhalb von nur 5 Metern im Wenderadius. Die Fahrer werden durch eine extrem bequeme Sitzposition und die enorm leistungsstarke Maschine – mit 122 PS schreckt der Dumper vor keinem Berg zurück – sehr motiviert sein, so dass die schnelle und effiziente Abwicklung der Baustelle der Lohn für den Einsatz dieser Maschine ist.“

 

Text und Bild: Hydrema

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.