Stoevelaar – Neuer US-Schredder auf Europatour

Das Publikum soll sehen und staunen, wie kraftvoll der Morbark Wood Hog WH 3000 X seine Hartmetallhämmer schwingt und massenweise Holzabfälle sowie Biomasse bezwingt. Sein viel beachtetes Debüt hatte der Horizontalschredder in seinem Heimatland auf der Conexpo 2020 in Las Vegas. Mangels Messen startete der Morbark-Vertriebspartner Stoevelaar eine Europatour mit Live-Vorführungen, die dem schlagkräftigen US-Darsteller eine Bühne eröffnete, auf Recyclinghöfen in Benelux, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz – und damit in den Kernmärkten, für die die kompakte 24-t-Maschine konzipiert ist.

Morbark aus Michigan/USA zählt zu den größten Herstellern von Horizontalschreddern, Trommel- und Scheibenradhackern, Entrindern, Wurzelstockfräsen sowie weiteren Forst- und Recyclingmaschinen. Mit dem Wood Hog WH 3000 X und dem WH 2400 X präsentiert der Hersteller zwei mobile Schredder, die speziell auf den europäischen Markt zugeschnitten und für die hocheffiziente Verarbeitung der Materialmengen in kleineren und mittleren Recyclingbetrieben ausgelegt sind. „Bei unserer Frühjahrstour 2021 haben wir uns auf den 3000 X konzentriert. Ein voller Erfolg für Morbark. Durch die Bank waren die anwesenden Recyclingprofis begeistert vom schier unglaublichen Durchsatz der kompakten Maschine, die auch bei großen Brocken sauber durchzieht, ein hervorragendes Endprodukt erzeugt und Störstoffe zuverlässig aussortiert“, sagt Harm Liebregt, Sales Manager bei Stoevelaar. „Nach dem glänzenden Auftakt planen wir bereits eine weitere Tour mit dem nur 9 Tonnen schweren WH 2400 X.“

 

Leistung wie ein Großer

Der WH 3000 X baut auf einem Drei-Achs-Fahrgestell auf und kann mit einem Gesamtgewicht von ca. 24 t mit herkömmlichen Zugmaschinen transportiert werden. Auch die Transportmaße von 10,7×2,5×3,7 m (LxBxH) hat der US-Hersteller der europäischen Norm angepasst. Je nach Leistungsbedarf verbaut Morbark einen CAT Motor mit 360 PS oder mit 570 PS, was für einen gigantischen Durchsatz sorgt. Das Hackwerk mit einer großen Öffnung von 1.450×960 mm (BxH) ermöglicht es dem WH 3000 X, auch sperrige und großvolumige Teile problemlos einzuziehen und kraftvoll zu zerkleinern.

 

Erstklassiges Endprodukt

Der langlebige Rotor mit 810 mm Durchmesser arbeitet mit feststehenden Werkzeugen. Diese raspeln das Material an den Siebkörben vorbei und erzeugen mit hoher Qualität ein Endkorn von 60 mm. Andere Endkorngrößen sind durch den Einsatz unterschiedlicher Siebkorbgrößen ebenfalls möglich.

 

Keine Angst vor Störstoffen

Das D.D.S.-System – eine innovative Sensorik der Morbark-Schredder – stoppt den Einzug, bevor Störstoffe wie Fe- oder NE-Metalle in den Rotor gelangen, und schleust diese wieder aus. Ein langes Austrageband mit einer Magnetrolle am Bandende wirft das Endmaterial aus und häuft über 5 m hohe Kegel an. Der Morbark WH 3000 X ist als leistungsstarke Maschine einsetzbar in gemischtem Altholz, Grünschnitt bzw. Biomasse. Er verarbeitet effizient Rinde, Wurzelstöcke, Stammholz u. v. m.

 

Text und Bilder: Franz Nieberle und Peter Hebbeker (Treffpunkt.Bau)

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.