Gritzke Baumaschinen Präzisionstechnik // Jubiläum & Umfirmierung

Das Unternehmen Gritzke Lasertechnik feierte im Dezember 2022  sein 50-jähriges Firmenjubiläum mit dem Slogan: „nicht nur verkaufen“, sondern hauptsächlich beraten und eine langlebige Kundenfreundschaft pflegen.

Im Jahr 1972 gründete Dipl. Ing. Uwe Gritzke als freier Handelsvertreter für Kanalbaulaser die Firma. Zu dieser Zeit waren „Laser- und Maschinensteuerungen“ für Bauunternehmer noch ein Fremdwort. Ab 1980 kam der Durchbruch mit der Vermarktung von Steuerungen (Nivellierautomatik) für Baumaschinen – der europäische Marktanteil betrug 33 %. Leider verstarb Uwe Gritzke Ende 1992 und Heidrun Gritzke führte das Lebenswerk ihres Mannes fort.

Was vor 50 Jahren als Ein-Mann-Unternehmen seinen Anfang genommen hat, ist von dem Unternehmerpaar Heidrun Gritzke und Herrn Dipl.-Ing. und Meister Rolf Oschatz mit heute zehn Mitarbeitern erfolgreich fortgeführt worden. Gritzke Lasertechnik entwickelt und baut (mit der eigenen Software) modernste Nivellierautomatiksysteme für Planiermaschinen (eigene Maschinenherstellung im Hause) – Bagger und Sondermaschinen mit CAN-Open Technologie und einfacher deutschsprachiger Menüführung. Der Erfolg ist nicht nur durch Qualität und mit Kundentreue bewiesen, sondern wird auch mit acht Eintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt dokumentiert. Überwiegend besteht das Kundenklientel betreffend dem GalaBau, Reitplatzbau, Sportplatzbau sowie der Agrarwirtschaft. Aufgrund der Weiterentwicklung wurde das Unternehmens im Januar 2023 in GRITZKE Baumaschinen Präzisionstechnik umfirmiert.

 

Text- und Bildmaterial: Gritzke Baumaschinen Präzisionstechnik

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.