Schwab – Hausmesse war ein voller Erfolg

Vom 02. bis 03. Oktober veranstaltete die Schwab GmbH anlässlich ihres 45-jährigen Jubiläums im badischen Dettenheim den größten Messe-Event seit Firmenbestehen. Auf rund 10.000 m² Betriebsgelände zeigte das Unternehmen Produktneuheiten, Kran- und Maschinenvorführungen inklusive umfangreicher Leistungsschau. OpenAir Musicals und die zeitgleiche Teilnahme am Türöffnertag der „Sendung mit der Maus“ bescherten den über 900 Besuchern eine außergewöhnliche Messe.

Zwei Obendreher- und zehn Untendreherkrane von Potain und MiDi Cranes, acht Mobil- und Raupenkrane von Sennebogen, 28 Bagger und Radlader von Kramer Allrad und Wacker Neuson, zwölf Teleskopen, Gelände- und Industriestapler von Manitou, Elektro- und Benzinverdichter von Wacker Neuson, Maurertechnik von Lissmac und viele weitere Kleinmaschinen, Geräte und Werkzeuge namhafter Hersteller verwandelten einen Teil des Firmengeländes für zwei Tage in eine professionelle Messelandschaft. Komplettiert wurde das Bild durch Infostände zum Beispiel von der Messe Karlsruhe und der Bühne des Kammertheaters Karlsruhe.

Schwab präsentierte einen großen Teil seines Leistungsspektrums mit zahlreichen Vorführungen, Probebaggern, Live-Acts und Virtual Reality/Telematik Systemen. Highlights waren unter anderen der Manitou Teleskop MRT2260 Vision+, der neueste Potain HUP-M28, IGO T99 und MDT319 mit CCS Technologie und HPL Triebwerken, die gesamte Sennebogen Raupen- und Mobilkran-Flotte vom 613 Mobil bis hin zum 120t 6113. Erstmals in Dettenheim waren die am Standort Heidelberg neu zum Produktportfolio hinzugekommenen RESTA-Backenbrecher zu sehen. Besucher konnten die Maschinen live erleben und erkunden.

Rund 200 Kunden- und MAUS-Kinder durchliefen acht Stationen von Kran-Klettern, über Stapler- und Baggerfahren, bis hin zu „Hoch hinaus“ mit dem Sennebogen-Personenkorb und vieles mehr. Ein OpenAir Kindertheater und Musicals für Erwachsene vervollständigten das Begleitprogramm.

„Es war gefühlt wie eine kleine bauma, allerdings bei uns alles auch zum Anfassen und zum selber Testen“, konstatiert Geschäftsführer Lars Holzhey mit einem Augenzwinkern. „Wir wollten unseren Kunden mehr bieten als nur die übliche Leistungs- und Maschinenschau.“ ergänzt Jochen Schwab, der zweite Geschäftsführer der Firmengruppe. „Wer die ganze Familie mitbringen kann, kommt gerne und hat dann auch Zeit, sich in Ruhe zu informieren.“

 

Text und Fotos: Schwab GmbH

Anzeige

FRD Werbebanner Mai 2024 (bm)

Anzeige

Schlüter Baumaschinen Werbebanner Mai-Juni 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Pneuhage Bannerwerbung Mai 2024 (fn)

Anzeige

Kurt König Bannerwerbung Mai 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März, April und Mai 2024 (bm)

Anzeige

Bredenoord Werbebanner (da) Mai 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.