Swecon // Neuer Mietpartner für das nördliche Ruhrgebiet

Clevere Konzepte, smarte Mietlösungen und die flächendeckende Vermietung von Volvo Baumaschinen – dies hat sich Swecon smartrent, der Bereich Miete der Swecon Baumaschinen GmbH, auf die Fahnen geschrieben. Ein weiteres Ziel des Konzeptes ist es, als Dachorganisation neben den firmeneigenen Mietparks, auch Geräte angeschlossener Mietpartner anzubieten. Gleichzeitig erhalten die Mitglieder des Verbundes Zugriff auf den Mietpark von Swecon. Dies sorgt für die physische Auslastung der Mietflotten bei allen Beteiligten.

Nun hat sich dieser Kreis der angeschlossenen Mietpartner im Jahr 2024 erweitert: Im nördlichen Ruhrgebiet ist nun die Hundrup Arbeitsbühnen-Vermietung GmbH & Co. KG aus Waltrop als Mietpartner und für den Vertrieb auch als Händlerpartner tätig. Seit 30 Jahren vermietet das Unternehmen Arbeitsbühnen, Krane, Gabelstapler und Teleskopstapler in die Region und darüber hinaus. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit den Mietprofis von Hundrup“, erklärt Thomas Kremser, Regionalleiter Vermietung West bei der Swecon Baumaschinen GmbH. „Unser Netzwerk ist mit dem Anschluss des Waltroper Unternehmens um einen Hochkaräter reicher geworden. Die Kollegen und Kolleginnen dort wissen, was sie tun“, so Kremser weiter.

Stefan Hundrup, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens in zweiter Generation, ist überzeugt von dem Konzept, das Swecon smartrent seinen Partnern bietet. „Seit der Gründung unseres Unternehmens durch unsere Eltern hat sich das Geschäft ständig weiterentwickelt. Begonnen haben unsere Eltern mit einer Arbeitsbühne. Heute führen mein Bruder Jens und ich gemeinsam unser Mietgeschäft mit insgesamt 350 Maschinen und eigener Fuhrparklogistik. Ich kümmere mich um den kaufmännischen Bereich sowie unser angeschlossenes Schulungszentrum und mein Bruder führt unseren Technik- und Werkstattbereich. Wir sind mit dem Mietgeschäft aufgewachsen und haben nun die Möglichkeit genutzt, unser Produktportfolio sinnvoll zu erweitern.“ Möglich wurde dies durch eine langjährige und enge Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Swecon-Partner Baumaschinen Schürck GmbH. Durch das gegenseitige Zumieten von Maschinen hat man jahrelang vertrauensvoll zusammengearbeitet und kam bereits vor Jahren mit den Volvo-Maschinen in Kontakt. Auch zu Swecon konnte über die Zusammenarbeit mit Schürck Kontakt geknüpft werden. Zum Jahresende 2023 konnte die Geschäftsführung des Swecon-Partners keinen Nachfolger für die Übernahme des Geschäftes finden, sodass die damaligen Inhaber einen Verkauf des Unternehmens angestrebt haben. „Wir haben den Baumaschinen-Zweig und damit 30 Volvo-Maschinen übernommen. Dadurch sind wir zum Fullliner in der Vermietung von Baustellenausrüstung geworden. Kunden, die eine Arbeitsbühne oder einen Teleskopstapler benötigen, haben oftmals auch Bedarf für kompakte Baumaschinen“, erklärt Stefan Hundrup. Die Kunden des Unternehmens können nunmehr auch auf die Volvo Maschinen aus dem Hundrup-Fuhrpark zugreifen. Doch damit nicht genug, denn als Teil des Swecon smartrent-Verbundes erschließt sich ein größerer Kreis an Partnern und Maschinen: Jedes Mitglied des Vermieter-Netzwerkes kann auf die Maschinenflotten der Partnerbetriebe zugreifen, sodass neben Kompaktmaschinen auch Groß- und Spezialmaschinen über die Mietparks von Swecon verfügbar sind.

„Das Miteinander innerhalb des Netzwerkes ist für uns ein ganz großer Pluspunkt. Wir lasten unseren Fuhrpark gut aus und haben die Möglichkeit, auf weitere Mietparks zuzugreifen, um so unseren Kunden individuelle Lösungen für komplexe Bauvorhaben anzubieten. Eine klassische Win-Win-Situation“, so Stefan Hundrup. Swecon Regionalleiter Thomas Kremser freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der Hundrup Arbeitsbühnen-Vermietung GmbH & Co. KG. Jeder weitere Mietpartner im Swecon smartrent-Netzwerk treibt den Ausbau unseres Konzeptes und unsere Vision einer flächendeckenden Vermietung von Volvo Baumaschinen weiter voran.“

 

Text und Bildmaterial: Swecon

Anzeige

FRD Werbebanner Mai 2024 (bm)

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Kardex Deutschland GmbH - Werbebanner Juni 2024  bis Juli 2024 (BM)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.