News
Müller Mitteltal // Neue Tiefladergeneration überzeugt durch Funktionalität und einfache Handhabung
Hohe Standards, die Mehrwert für Kunden und Anwender bieten, stecken in der neuen MasterLine Sattel-Aufliegergeneration von Müller Mitteltal. Diese stehen auch im Mittelpunkt der Fahrzeugpräsentation. Ein ganz besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der MasterLine Ausführung galt der kundenorientierten Anwendung.
Viele Detaillösungen weisen auf die enge Abstimmung zwischen Anwender und Hersteller hin. So verfügt die modulare Bauweise bereits über eine umfangreiche Serienausstattung und sorgt zudem für attraktive Lieferzeiten. Neben einem funktionellen Ladungssicherungspaket ist die komplette Lichtanlage in LED-Technik installiert, inklusive der für Ausnahmegenehmigungen erforderlichen Warntafeln und der Rundumkennleuchte.
Die breite und verlängerte Baggerstielablage erleichtert Verladung und Transport bei größeren Arbeitsmaschinen. Für deren sicheren Transport wurde die gewichtsoptimierte Bauweise auf eine höhere Nutzlast getrimmt, ohne dafür Qualitäts- oder Stabilitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Das gute Nachlaufverhalten inklusive der Rangiereigenschaften werden durch die serienmäßige, reibungsgelenkte Nachlauflenkachse erzeugt, die optional mit einer zusätzlichen elektro-hydraulischen Rangierlenkung ausgestattet werden kann. Auf Wunsch bietet Müller Mitteltal auch eine hydraulische Zwangslenkung an.
Dem Radmuldenkonzept wurde eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil: Ergonomisch ausziehbare Radmuldenelemente mit geteilten, leicht handhabbaren Radmuldenabdeckungen sorgen für eine schnelle und kraftschonende Rüstzeit. Die Radmuldentiefe ist für alle gängigen Radlader bis zur 3,4m³ Klasse ausgelegt. Eine 2. Ladungsebene zum Transport von Mobilbagger ist bereits vorgerüstet.
Eine eigenständige Mobilbaggervariante mit flachen Radmulden für Mobil-, Umschlag- oder Zweiwegebagger ist auf die Einhaltung der zulässigen Gesamthöhe von 4.000 mm ausgelegt.
Je nach Zugmaschine und Fahrzeugausstattung steht mit dem MasterLine Sattelauflieger ein besonders leistungsstarkes Fahrzeug für den wirtschaftlichen Transport von Mobilbaggern zur Verfügung. Abhängig von Zugfahrzeug und Ausstattung, ist ein Transportgewicht von bis zu 25t unter Einhaltung der bundesweiten Ausnahmegenehmigung bis zu 41,8 t Gesamtgewicht möglich.
Zusätzliche, ausziehbare Auffahrrampen sorgen für einen sicheren Weg nach oben auf die Sattelplattform. Umfangreiche Zurrmöglichkeiten mit unterschiedlichen Anschlagpunkten bieten hier eine unkomplizierte Ladungssicherung und beschleunigen so den Verladevorgang.
Dass der MasterLine Auflieger für den Anwender eine auf Langfristigkeit angelegte Investition ist, dafür sorgt die von Müller Mitteltal bekannte Produktqualität zu der ein komplett feuerverzinktes Fahrgestell gehört. Alle lackierten Anbauteile werden mit einer hochwertigen Farbbeschichtung in Kundenfarbe versehen.
IAA Transportation 2024: Freigelände | R43
Text und Bildmaterial: Müller Mitteltal
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.