News
Avant Tecno // GaLaBau 2024: Zwei e-Lader feiern Premiere
In diesem Jahr hat Avant Tecno gleich zwei Neuheiten auf den Markt gebracht: die e-Modelle e513 und e527 und ihre hauseigene Batterie mit der neuartigen Avant „OptiTemp“-Technologie. Beide werden auf der diesjährigen GaLaBau-Messe in Nürnberg vorgestellt.
Avant Tecno, der finnische Hersteller von Multifunktionsladern, stellt schon seit den 90er-Jahren vollelektrische Modelle her. Diese dritte Generation ist nun erstmals mit einer Avant-Batterie ausgestattet. Das Besondere an „OptiTemp“: Die Batterien behalten auch bei extremen Temperaturen, Hitze wie Kälte, ihre Leistung bei, und dank der innovativen Tauchkühltechnologie sind sie bestens vor Überhitzung geschützt.
Neue Fabrik und Produktionsziele
Erst im Januar dieses Jahres wurde die Fabrik der Tochterfirma Avant Power eingeweiht und schon nach knapp sechs Monaten ist das Jahresziel von 500 fertigen Batterien übertroffen worden. Nun ist eine zweite Fertigungsstrecke in Planung. „Unsere eigene Batterieproduktion verschafft uns jetzt und in Zukunft einen einzigartigen Vorsprung auf dem Markt für Elektrolader. Gemäß dem schnellsten Szenario könnte bereits in fünf Jahren bis zur Hälfte der von uns verkauften Lader elektrisch sein. Diesellader werden jedoch noch lange Zeit benötigt werden, da die Umstellung auf Elektrolader in einigen Marktbereichen viel langsamer erfolgen wird“, sagte Jani Käkelä, CEO von Avant Tecno und Avant Power.
Die neuen e-Modelle: e513 und e527
Entwickelt wurden die Batterien für die neuen Avant-Lader e513 und e527. In Zukunft sollen sie auch in ältere Modelle eingesetzt werden können. Beide e-Lader zeichnen sich durch eine Hubkraft von 900 kg, eine Hubhöhe von 2,8 m und eine Geschwindigkeit von 10 km/h aus. Sie unterscheiden sich lediglich in der Kapazität ihrer Batterien. Mit seiner 13 kWh-Batterie kann das kleinere Modelle bis zu drei Stunden am Stück arbeiten, das größere Modell mit seiner 27 kWh-Batterie bis zu sechs Stunden. Beide sind innerhalb von eineinhalb Stunden mithilfe eines Schnellladegeräts wieder aufgeladen. Das ist so kompakt gebaut, dass es auch vor Ort an der Baustelle aufgestellt werden kann. „Seit Jahren sehnt sich der Markt nach vollelektrischen Ladern, die dieselbe Funktionalität wie Diesellader bieten. Bis dato waren die Betriebszeit und der Preis die Hauptprobleme bei Elektroladern, doch mit der neuen e-Serie von Avant lösen wir beide Probleme“, sagte Jani Käkelä.
Vielseitigkeit durch Anbaugeräte
Wie für alle Avants gilt auch für die vollelektrischen Modelle: Mithilfe von mehr als 200 Anbauteilen können die kompakten Multifunktionslader für jede Aufgabe in einer Vielzahl von Branchen ausgerüstet werden. Für den GaLaBau sind das beispielsweise: Schaufeln, Bagger, Greifer, Palettengabeln, Fräsen, Eggen, Planer, Mulcher und Greifer. Für die Gartenpflege können Sichelmäher, Heckenschneider, Kantentrimmer und Wildkrautbürsten angebaut werden.
Diesellader-Alternativen für Unentschlossene
Wer sich noch nicht vom Diesellader trennen möchte, findet in den neuesten Modellen des Vorjahres eine leistungsstarke Alternative: Die Modelle 635i und 640i sind mit einem elektronisch gesteuerten Kohler KSD-Motor ausgestattet, der auch neuesten Abgasnormen gerecht wird.
Innovative Hubarbeitsbühnen von Leguan Lifts
Zur Avant-Gruppe gehört auch die Tochterfirma Leguan Lifts. Drei Modelle Hubarbeitsbühnen zeichnen sich durch automatische Abstütznivellierung, proportionale Reichweitenüberwachung und eine intuitive Benutzeroberfläche aus. Das neueste und größte Modell 225 ist für den professionellen Einsatz in anspruchsvollem Gelände konzipiert. Das kleinste Modell 135 NEO passt auch durch enge Gassen und wird gerne für die Instandhaltung innerhalb von Gebäuden eingesetzt.
Live-Erlebnis auf der GaLaBau-Messe
Wer die finnische Technik von Avant Tecno live erleben will, hat vom 11. bis 14. September auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg die Chance. In Halle 5 an Stand 414 steht eine große Auswahl an Maschinen und Anbauteilen zum Testen bereit, genauso wie Avant-Mitarbeiter für die Beratung.
Text und Bildmaterial: Avant Tecno
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.