News
Gerken // Azubi Welcome Day am 2. September 2024
Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften stellt zahlreiche Branchen in Deutschland vor erhebliche Herausforderungen, insbesondere das Bauwesen ist davon stark betroffen. Bereits im Jahr 2023 erreichte die Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze mit 35 Prozent ein neues Rekordhoch. Zentraler Faktor für diesen Engpass ist die derzeit schwache Konjunktur, verbunden mit strukturellen Herausforderungen und dem Mangel an qualifizierten Bewerbungen. Zusätzlich verschärft sich die Situation durch die Tatsache, dass viele junge Menschen nicht ausreichend über attraktive Karrieremöglichkeiten informiert werden.
„Zukunft gestalten – Fachkräfte von morgen“
Um dem Personalengpass im Baugewerbe proaktiv entgegenzuwirken, hat die Gerken GmbH die Initiative „Zukunft gestalten – Fachkräfte von morgen“ ins Leben gerufen. Am 2. September 2024 starteten die neuen Auszubildenden ihre Karriere bei Gerken. Der Tag bot ein interaktives Programm an der Düsseldorfer Zentrale, das den Ausbildungsanfängern ermöglichte, sich umfassend und tiefgehend mit dem Unternehmen vertraut zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben theoretischen Informationen erhielten die Berufsanfänger auch wertvolle praktische Einblicke. Auf dem firmeneigenen Gelände konnten sie hautnah erleben, wie es sich anfühlt, mit der GL 70 L auf 70 Meter in die Höhe zu fahren und erhielten dadurch einen ersten Einblick in die Branche. „Wir freuen uns sehr, aus einer großen Anzahl an Bewerbungen motivierte Nachwuchskräfte gewonnen zu haben, die unser Gerken-Team verstärken werden. Die Ausbildung bei Gerken zeichnet sich durch eine praxisnahe und umfassende Betreuung aus, bei der unsere Auszubildenden alle relevanten Abteilungen durchlaufen und so einen tiefen Einblick in die vielfältigen Prozesse des Unternehmens erhalten“, erklärte Tatjana Gerken.
Tradition trifft Vielfalt: Gerkens erfolgreiches Ausbildungskonzept
Das Unternehmen kann auf eine jahrzehntelange beeindruckende Ausbildungstradition zurückblicken, die zahlreichen Berufseinsteigern den Weg zu erfolgreichen Karrieren geebnet hat. Diese Tradition spiegelt sich in der kontinuierlichen Förderung und Integration unserer Auszubildenden wider. Viele ehemalige Azubis sind heute fester Bestand des Unternehmens und tragen maßgeblich zu dessen Erfolg bei. Neben den bundesweiten Ausbildungsangeboten in verschiedenen Berufsfeldern wie für Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Speditionskaufleute, bietet Gerken auch eine breite Ausbildungsvielfalt in weiteren Fachbereichen an. Dazu zählen Berufe wie Berufskraftfahrer, Fachlageristen sowie Land- und Baumaschinen-Mechatroniker. Jedes Talent ist einzigartig. Deshalb legt Gerken großen Wert auf die individuelle Förderung und Entwicklung seiner künftigen Profis. Mentoringprogramme sowie regelmäßige Feedbackgespräche sind feste Bestandteile des Ausbildungskonzepts. „Indem wir unseren Berufseinsteigern praxisorientiert fundierte und moderne Ausbildungsinhalte vermitteln, bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten vollständig zu entfalten und sich optimal auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Gleichzeitig streben wir danach, ihre Begeisterung für unsere Branche nachhaltig zu entfachen und ihnen erstklassige, langfristige Karriereperspektiven zu eröffnen“, erklärte Geschäftsführer Christian Gerken.
Nachwuchsförderung bei Gerken
„Unser Ausbildungsprogramm richtet sich an motivierte Berufseinsteiger und zielt darauf ab, sie umfassend auszubilden. Diese Nachwuchskräfte bilden das Fundament der Bauindustrie und sind entscheidend für die Sicherstellung der Fachkenntnisse von morgen, wodurch wir sowohl den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens als auch der gesamten Branche sichern", ergänzte Tatjana Gerken. Die Teilnahme an der diesjährigen Vocatium, einer Messe für Schüler und Berufsinteressierte, verdeutlicht das Bestreben, aufstrebende Kräfte mit frischen Perspektiven zu inspirieren und gezielt zu fördern.
Wegbereiter für die Zukunft
Auch für das kommende Frühjahr freut sich das Unternehmen auf zahlreiche und motivierte Bewerber. „Wir sind daran interessiert, unsere Auszubildenden zu geschätzten und vollständig integrierten Mitgliedern der Gerken Gruppe zu entwickeln, die mit Neugier und Engagement zu einem frischen, zukunftsweisenden Unternehmensgeist beitragen“, betonte Tatjana Gerken. „Gemeinsam Zukunft gestalten – für unsere Talente und die Branche von morgen!“
Text und Bildmaterial: Gerken
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.