News
![Die beiden HD Hyundai Kettenbagger HX300A NL des Schotterwerkes Bauer beim Abtragen eines Felsvorsprunges im Steinbruch Erkenbrechtsweiler. Geliefert und betreut werden sie von Engelhardt Baumaschinen aus Schopfloch.](/media/tb_800/hyundai_h.jpg)
HD Hyundai // 30-Tonnen-Bagger bewähren sich im Jurakalk
Der Schottervertrieb Vordere Alb betreibt zwei Steinbrüche in Erkenbrechtsweiler und Lenningen. Der Betrieb der Firma Bauer mit Unternehmenssitz in Erkenbrechtsweiler hat eine Jahreskapazität von rund 800.000 t. Gewonnen wird hochwertiges Material aus dem Weißjura. Dieser wird zu Gesteinskörnungen, Gemischen und Zuschlagstoffen für Bau, Straßenbau und Industrie verarbeitet. Ein weiteres Standbein ist eine zertifizierte Erddeponie nach Klasse 2ZA. Vermarktet werden Tragschichten für den Straßen- und Wegebau sowie Steine für die Beton- und Asphaltproduktion. Die Schotterwerke beliefern Kunden im Umkreis von ca. 70 km.
Im umfangreichen Maschinenpark bewähren sich seit 6 bzw. 18 Monaten zwei Hyundai-Kettenbagger HX300A NL, geliefert und betreut vom HD Hyundai Vertragshändler Engelhardt Baumaschinen aus Schopfloch. Eingesetzt werden die mit 6.250- mm-Monoblock und 3.050-mm-Stiel bestückten Bagger zum Knäppern von Material sowie für Ladearbeiten. Weitere Hyundais im Fuhrpark sind je ein Radlader HL770 9A. Für spezielle Arbeiten an den Brech-, Sortier- und Aufbereitungsanlagen setzt man einen neuen Hyundai-Mobilbagger HW170A CR ein.
Betriebsleiter Uwe Laderer ist mit Leistung und Verfügbarkeit der südkoreanischen Maschinen, die jährlich rund 1.400 Arbeitsstunden leisten, zufrieden. Das hängt auch mit der guten Betreuung durch Engelhardt Baumaschinen zusammen. Hubert Kullen und Kollege Uwe Rehm sind langjährige Mitarbeiter bei Bauer und loben Performance, Leistung sowie die gut isolierte, klimatisierte Kabine „ihrer“ 300er.
Der HX300A wird von HD Hyundai mit dem 6.250 mm langen Monoblockausleger und mit Stielen von 2.100 bis 3.750 mm angeboten und deckt damit Einsätze im Erdbau, im Umschlag und in der Gewinnung perfekt ab. Der Stufe V konforme 30-t-Raupenbagger überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit.
Erich Engelhardt, Vertragshändler in Schopfloch, betreut den Kunden persönlich und trifft die Geschäftsleitung und Baggerfahrer regelmäßig vor Ort. „Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung. Wir wissen, dass viele Kunden keine Stand-by-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre, was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden.“
Hi-Tech-Bagger für Tiefbau und Abbruch
Mit Stufe V-Motor, topaktueller Loadsensing-Hydraulik, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität ist der HX300 State-of-the-Art im HD Hyundai-Portfolio. Er wird auch als Longreach-Version mit einem 10.200 mm langen Monoblock und einem 7.800 mm langen Löffelstiel für Böschungsarbeiten sowie als High-Walker Version mit hochgesetztem Oberwagen (Einsatz Wasserbau) angeboten.
Cummins-Motor: All-in-One-Abgasnachbehandlung
Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung. Der Schalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Abgasrückführung (EGR) entfällt. So wird eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung erreicht.
Text und Foto: HD Hyundai
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.