DMS // Mehr Beweglichkeit für den Bagger – Der neue DMS Rotatorlöffel
Aus der Praxis gedacht – der Rotatorlöffel für Bagger mit TILT
Viele Bagger der 1–10 t-Klasse werden heute ab Werk mit einem Powertilt ausgeliefert. Damit ist bereits eine zusätzliche Bewegungsachse vorhanden, die den Löffel oder jedes andere Anbaugerät um bis zu ±90° seitlich schwenken lässt. Was häufig fehlt, ist die Rotation, wie sie bspw. ein Tiltrotator bietet.
Hier setzt der DMS Rotatorlöffel an: In Kombination mit einem vorhandenen TILT erschließt er die zusätzlichen Vorteile der 360°-Drehbarkeit. Ob beim Ausheben, der flexiblen Profilierung oder der präzisen Planierung, die Möglichkeiten des Anbaugeräts sind vielfältig. Der Rotatorlöffel ist kompakt, robust, wartungsarm und für den harten Baustellenalltag konzipiert.
DMS TILT – hochwertige Option für Bagger ohne Powertilt
Für Bagger ohne TILT bietet DMS mit dem DMS TILT eine hochwertige Ergänzung. Mit dem neuen hydraulischen Wechsler mit Schwenkmotor von DMS erhalten Anwender Qualität ohne Kompromisse. Das permanente, hydraulische Nachschieben des breiten Verriegelungsschlittens garantiert höchste Sicherheit und minimalen Verschleiß. Der hydraulische Wechsler ist kompatibel zu Lehnhoff Symlock Adaptern und arbeitet mit einem hydraulischen Zwei-Wege-System. Durch den permanenten Anpressdruck ist der Schnellwechseladapter spielfrei verschlossen, so dass das System auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Für Sicherheit sorgen die zusätzlichen Fanggabeln beim Aufnehmen und Ablegen sowie die visuelle Verschlusskontrolle, so dass der Schnellwechsler den aktuellen Normen entspricht, auf die jeder Anwender seit Mitte des Jahres umstellen muss.
Das Zusammenspiel beider Komponenten verleiht dem Bagger eine nahezu „handgelenksartige“ Beweglichkeit. Der TILT übernimmt das Schwenken, der Rotatorlöffel ermöglicht die vollständige Drehbarkeit. So lassen sich auch komplizierte Geländeverläufe problemlos darstellen. Selbst bei Hindernissen im Baufeld muss die Maschine nicht ständig neu positionieren werden – vielmehr lässt darum herum arbeiten. Das spart Zeit, reduziert den Kraftstoffverbrauch und steigert die Effizienz.
Die Besonderheit des DMS Rotatorlöffels ist der in den Löffelkörper integrierte Drehantrieb. Dadurch bleibt der Löffel besonders kompakt und die empfindlichen Teile des Antriebs sind durch die Kapselung bestens geschützt. Die schmale Stielspitze erlaubt das Arbeiten in tiefen Gräben ohne den Nachteil eines hohen Leergewichts. Durch die einfache Demontierbarkeit über den klassischen Schnellwechsler lässt sich das Anbaugerät mit unterschiedlichen Maschinen einsetzen. Die Form eines Planierlöffels liefert die notwendige Vielfalt möglicher Einsätze, ohne dabei die Performance der Maschine zu beeinträchtigen. In Kombination mit einem TILT lässt sich der Löffel ähnlich wie an einem Tiltrotator bewegen.
Tipp: Besuchen Sie uns auf der Tiefbau Live und erleben Sie den DMS Rotatorlöffel und DMS TILT live im Einsatz.
Text + Bildmaterial: DMS
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.

















