Hitachi Construction Machinery // Umfirmierung zu Landcros

Die Bau- und Bergbauindustrie steht vor einer neuen Ära. Die Welt verlangt nach schnelleren, intelligenteren und nachhaltigeren Methoden, um Infrastruktur und Wohnraum in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zu schaffen – und das mit weniger Fachkräften, geringeren Kosten und engeren Fristen. Vor diesem Hintergrund hat sich Hitachi Construction Machinery entschlossen, sich neu zu erfinden und gemeinsam mit seinen Kunden und Vertriebspartnern diese Transformation voranzutreiben. Die Umfirmierung von Hitachi Construction Machinery (HCM) in Landcros wird im April 2027 in Kraft treten.

Landcros drückt die Entschlossenheit des Unternehmens aus, Kunden in der Bau- und Bergbauindustrie weltweit innovative Lösungen zu liefern. Diese Markenumstellung spiegelt das Engagement des Unternehmens wider, einen neuen Weg einzuschlagen, um seine Entwicklung weiter zu beschleunigen, und ist Teil seiner kontinuierlichen Bemühungen, gemeinsam mit seinen Kunden auch in Zukunft Werte zu schaffen und zu liefern.

Francesco Quaranta, Präsident und CEO von HCM Europe, sagte: „Landcros steht für unser Engagement, über Maschinen hinauszugehen und Kunden mit intelligenten, vernetzten und nachhaltigen Lösungen zu unterstützen. Es basiert auf einer Partnerschaftsphilosophie, der offenen Zusammenarbeit mit Technologieführern und der Integration modernster digitaler und KI-Fähigkeiten in Maschinen, die für Zuverlässigkeit in der Bauindustrie stehen, während gleichzeitig ein neu gestaltetes Kundenerlebnis vom Boden bis zur Cloud geschaffen wird. Diese Entwicklung baut auf userem bewährten Händlernetzwerk auf, dem Fundament unseres Erfolgs. Gemeinsam werden wir eine neue Customer Journey gestalten, die KI, Daten, Design und menschliche Kreativität vereint und so eine nachhaltigere Welt schafft.“

Vision wird Wirklichkeit

Die Vision nahm mit der Vorstellung von Landcros One auf der bauma  025 Gestalt an, einem Prototyp, der neu definiert, was eine Maschine sein kann: autonom, ferngesteuert und darauf ausgelegt, die nächste Generation durch intuitive, spielerische Ergonomie anzusprechen, wobei zuverlässige Technologiepartner in ein nahtloses Benutzererlebnis integriert werden. Die Reaktionen der Kunden waren überwältigend positiv und bestätigten, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

„Wir ändern den Namen. Wir ändern die Spielregeln. Aber eines wird sich nie ändern: wer wir sind“, betonte Francesco Quaranta. „Unsere Werte, unsere Mitarbeiter, unsere Qualität, unser Versprechen der Zuverlässigkeit und unser Engagement für unsere vertrauenswürdigen Händler und Kunden werden für immer bestehen bleiben. Mit Landcros vollziehen wir den Übergang vom Bau von Maschinen zum Design nahtloser Benutzererlebnisse, unterstützt durch fortschrittliche Technologie, und eröffnen neue Möglichkeiten auf Baustellen, wo jeder Bediener außergewöhnliche Leistungen erzielen kann.“

Masafumi Senzaki, Präsident und Geschäftsführer von HCM, kommentierte: „Wir wollen ‚Landcros‘ zu einer Marke entwickeln, die unseren Kunden das Gefühl gibt, mit der Wahl unserer Maschinen oder Dienstleistungen die richtige Entscheidung getroffen zu haben, unseren Aktionären Vertrauen in ihre Entscheidung, in das Unternehmen zu investieren, gibt und unseren Mitarbeitern das Gefühl vermittelt, dass ihre Arbeit sinnvoll ist.“

 

Text und Foto: Hitachi Construction Machinery

Anzeige

FRD Leaderboard-Banner 694x130 November und Dezember 2025 (bm)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Rosenberger Contentbanner 325x325 November 2025 (tk)

Anzeige

Bobcat Contentbanner 325x325 November 2025 (tk)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.