News
Atlas Copco // Neue Reihe von Luftaufbereitungslösungen: Mobile Drucklufttrockner CDR und CDR+
Der Hersteller hat eine neue Reihe mobiler Adsorptionstrockner auf den Markt gebracht und damit einen neuen Maßstab für die Luftaufbereitung vor Ort in Branchen gesetzt, die unter härtesten Bedingungen arbeiten. Die Produktreihe umfasst sechs Modelle – drei Doppeltank-Modelle (CDR 850, CDR 1200, CDR 1700) und drei Geräte mit Cerades-Technologie (CDR+ 980, CDR+ 1350, CDR+ 1700) – die jeweils für die Bereitstellung eines konstanten Flusses hochwertiger, feuchtigkeitsfreier Druckluft in einer Vielzahl mobiler Anwendungen ausgelegt sind.
Diese neueste Innovation unterstreicht das Engagement von Atlas Copco, eine komplette, integrierte mobile Druckluftlösung anzubieten, die hocheffiziente Lufttrockner mit dem Portfolio des Unternehmens an mobilen Kompressoren, Stickstoffgeneratoren und Hochdruckbooster kombiniert. „Kunden, die unter rauen Außenbedingungen arbeiten, benötigen Lösungen, die zuverlässig, robust und einfach zu bedienen sind“, sagt Jan Nijs, Produktmarketingmanager, Portable Air Division. „Mit den neuen CDR- und CDR+-Drucklufttrocknern haben wir genau das erreicht – eine speziell entwickelte Luftaufbereitungsreihe, die die mobile Luftkette vervollständigt und unterwegs saubere und trockene Luft liefert.“
Zuverlässige Leistung in allen Umgebungen
Die CDR- und CDR+-Drucklufttrockner wurden mit Blick auf Langlebigkeit und Einfachheit entwickelt und eignen sich ideal für alle Mietanwendungen wie Pipelinetrocknung, Offshore-Betrieb, Explorationsbohrungen, Sandstrahlen in Werften und Baustellen. Alle Modelle liefern einen stabilen Taupunkt von -40 °C/-40 °F und gewährleisten so eine optimale Luftqualität, die nachgeschaltete Geräte vor Korrosion, Vereisung und Verunreinigungen schützt. Die Drucklufttrockner arbeiten in einem Druckbereich von 7 bis 16 bar (100 bis 232 psi) und liefern eine freie Luftliefermenge von 24–48 m³/min (850–1700 cfm).
Zwei Technologien, ein gemeinsames Ziel: Zuverlässigkeit
Die mobilen Drucklufttrockner der CDR-Reihe verwenden ein herkömmliches Aktivkohle-Trocknungsmittel und bieten eine zuverlässige Feuchtigkeitsentfernung, die dem Ruf von Atlas Copco für Qualität und Zuverlässigkeit entspricht. Dank seines pneumatischen Steuerungssystems ist keine externe Stromversorgung erforderlich, wodurch sich der CDR perfekt für temporäre Baustellen, Mietflotten und abgelegene Einsatzorte eignet, an denen die Stromversorgung begrenzt oder unzuverlässig ist. Die Premium-Serie CDR+ bietet zusätzliche Vorteile und Funktionen, die speziell auf anspruchsvolle Außenanwendungen zugeschnitten sind. Die CDR+-Reihe ist mit Cerades ausgestattet, der von Atlas Copco entwickelten Technologie für feste Keramik-Trockenmittel. Cerades reduziert den Druckabfall erheblich, steigert die Energieeffizienz und verlängert die Wartungsintervalle – was zu niedrigeren Betriebskosten über die gesamte Lebensdauer des Drucklufttrockners führt. Er ist mit einem WSD-Wasserabscheider, einem integrierten UD+-Eingangsdruckfilter und einer Spülstromregelung ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der CDR+ über eine hochmoderne Xc2004-Steuerung für eine einfache Überwachung.
Auf Robustheit ausgelegt
Alle Modelle der neuen Baureihe sind in einem robusten, korrosionsbeständigen Gehäuse untergebracht, das für extreme Temperaturen von -25 °C bis 50 °C (-10 °F bis 122 °F) ausgelegt ist. Die robuste Bauweise bietet Schutz vor Staub, Feuchtigkeit und mechanischen Stößen und gewährleistet auch unter schwierigsten Bedingungen eine konstante Betriebszeit. Die Geräte sind kompakt, leicht zu transportieren und für eine schnelle Einrichtung und einfache Bedienung ausgelegt, sodass Kunden Reinluftsysteme schnell und effizient ohne technisches Fachwissen einsetzen können.
Ein Partner für umfassende Luftlösungen
Mit der Einführung der CDR- und der CDR+-Reihe stärkt Atlas Copco seine Rolle als Komplettanbieter für mobile Luftlösungen, der alles von der Lufterzeugung bis zur Reinigung in einem nahtlosen Paket anbietet. „Ganz gleich, ob unsere Kunden Geräte für ein kurzfristiges Projekt mieten oder einen langfristigen Betrieb in einer abgelegenen Region verwalten, sie benötigen Geräte, die Tag für Tag zuverlässig funktionieren. Diese Produktreihe wurde genau dafür entwickelt“, fügt Nijs hinzu. Die CDR- und CDR+-Drucklufttrockner sind ab sofort über das globale Vertriebs- und Supportnetzwerk von Atlas Copco erhältlich.
Text und Bildmaterial: Atlas Copco
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.

















