DLG // Agritechnica und Systems & Components: Leitmessen setzen globale Maßstäbe

Die Agritechnica 2025 hat ihren Anspruch als Weltleitmesse der Landtechnik eindrucksvoll bestätigt. Vom 9. bis 15. November setzte sie in Hannover starke globale Maßstäbe und bot nationalen und internationalen Entscheidern wichtige Impulse, Innovationen und präzise Geschäftskontakte. Rund 476.000 investitionsfreudige Fachbesucher aus 171 Ländern nutzten die Plattform für Austausch, Marktüberblick und neue Kooperationen. Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ präsentierten 2.849 Aussteller aus 52 Ländern modernste Technologien für einen nachhaltigen Fortschritt. Parallel fand die Systems & Components als Leitmesse der Zulieferindustrie für Landtechnik und den Off-Highway-Sektor statt.

Unter dem Leitthema „Touch Smart Efficiency“ sorgte die Agritechnica 2025 für starke Impulse. Mit einem vielfältigen Ausstellungsangebot und Fachprogramm präsentierte die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter zusammen mit ihren Partnern technische Innovationen, die maximale Effizienz, Ressourcenschonung und wirtschaftliches Wachstum miteinander vereinen – passend zum neuen Leitbild der DLG der „Nachhaltigen Produktivitätssteigerung“.  Die Systems & Components ergänzte das Messeprogramm mit Technologien und Lösungen für die Zulieferer der Landtechnikhersteller und des gesamten Off-Highway-Sektors. Fragestellungen zu unter anderem alternativen Antriebssystemen, KI-basierten Sicherungssystemen sowie der Verbindung von Technologie und Nachhaltigkeit standen hier im Mittelpunkt.
 

Hohe Zufriedenheit der Fachbesucher mit dem Ausstellungsangebot

„Die Besucher zeigten sich äußerst zufrieden mit dem Ausstellungsangebot und den fachlichen Themen der Agritechnica, was eine Zustimmung von 95 % in der Besucherbefragung bestätigt. Besonders großes Interesse galt den Themen Traktoren, Transportfahrzeuge, Erntetechnik, Technik für Bodenbearbeitung und Aussaat, Pflanzenschutz und Düngung, Smart Farming und Automatisierung“, so Timo Zipf, Projektleiter der Agritechnica. Rund 32 % der Entscheider reisten aus dem Ausland (davon 15 % von außerhalb Europas) an. Darunter zahlreiche Fachbesucher aus den Niederlanden, Österreich, Italien, der Schweiz, Frankreich, Dänemark, Großbritannien, Polen, Tschechien sowie aus den USA, Kanada und China. Am International Farmers Day standen die drei Agrarnationen Frankreich, Tschechien und Kanada im Fokus. Zudem nutzten über 1.600 Journalisten und Influencer aus 55 Ländern die Agritechnica, um sich über aktuelle Trends und Innovationen zu informieren.
 

Systems & Components: B2B-Marktplatz der internationalen Zulieferindustrie

Im Rahmen der Agritechnica 2025 trafen sich über 880 Aussteller aus der ganzen Welt zur Systems & Components. In den Hallen 15, 16 und 17 präsentierte die internationale Zulieferindustrie der Landtechnik und des gesamten Off-Highway-Sektors über den gesamten Messezeitraum ihre Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Fahrzeugelektronik, Agrarelektronik, Antriebstechnik, Hydraulik, Motoren, Kabinen und Kraftheber sowie Ersatz- und Verschleißteile. Das vielfältige Ausstellerprogramm wurde durch ein ebenso vielfältiges Fachprogramm auf der DLG-Expert Stage der Systems & Components in Halle 17 ergänzt. Weitere Highlights waren die Verleihung der Systems & Components Trophy – Engineers‘ Choice sowie der Young Professionals Day am Freitag, dem 14. November. Die Systems & Components hat sich als führender Branchentreff der internationalen Zulieferbranche für den Off-Highway-Sektor etabliert. Die Fachmesse informiert über robuste und zugleich intelligente Technik, die auf die vielseitigen und individuellen Anforderungen in der Landtechnik und auf weitere Bereiche des Off-Highway-Sektors zugeschnitten ist.
 

Aussteller aus 52 Ländern

Der Anteil der internationalen Aussteller betrug 68 %. Die meisten der 2.849 Aussteller kamen aus Deutschland, gefolgt von Italien, China, der Türkei und den Niederlanden. In 37 Pavillons präsentierten sich verschiedene Länder und Nationen – darunter erstmals auch Australien, Polen, Ungarn, Tschechien, die Türkei sowie ein Pavillon der kanadischen Agricultural Manufac­turers (AMC). Die nächste Agritechnica und Systems & Components finden vom 14. bis 20. November 2027 in Hannover statt.

 

Text: DLG 
Bildmaterial: Siehe Bildquelle

Anzeige

Schlüter Leaderboardbanner 694x130 Dezember 2025 (tk)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

MUENZ Content Ad (tk) 325x325

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.