Max Wild // Moderne Lager- und Logistikflächen in Berkheim eröffnet

Logistik auf einem neuen Level: In Rekordzeit entstand am Hauptsitz der Max Wild GmbH in Berkheim (Baden-Württemberg) ein neuer, hochmoderner Logistikcampus. Dieser wurde jetzt feierlich eröffnet. Für den neuen Logistikcampus hat Max Wild die bereits bestehende 10.000 m² Lagerfläche um zusätzliche 20.000 m² erweitert. Der Neubau bietet ab sofort effizienteste Lagerflächen sowie 1.200 m² moderne Arbeitsplätze, Seminar- und Schulungsräume. Für das Projekt hat Max Wild rund 15 Mio. Euro investiert.

„Mit unserem neuen Logistikcampus heben wir das Thema ‚Logistik‘ für uns und unsere Kunden auf ein ganz neues Level. Wir haben hier moderne Infrastruktur geschaffen, die höchste Flexibilität und technologische Innovation vereint. Das macht uns und unsere Kunden und Partner fit für die Zukunft“, betonte Jochen Wild, Geschäftsführer der Max Wild GmbH, bei der Eröffnungsfeier. „Als gewachsenes Familienunternehmen mit 70 Jahren Branchenerfahrung haben wir dieses Großprojekt bei uns hier am Standort erfolgreich gemeistert.“
 

Moderne und effiziente Lagerung

Das Ergebnis sind hochmoderne Logistikflächen, die mit innovativen Technologien, wie mehreren Hallenkränen, ausgestattet sind. Für Effizienz in der Lagerung und Logistik sorgt auch eine optimale Infrastruktur: vier Überladebrücken und extrabreite Tore mit Überdachung. Lagerabschnitte von 5.000 m² sind einzeln nutz- oder kombinierbar und gewähren, gemeinsam mit einer individuell anpassbaren Inneneinrichtung, wie Regalierung, die nötige Flexibilität für Max Wild und seine Kunden.
 

Bau in Rekordzeit

Gerade einmal elf Monate haben die Bauarbeiten für den modernen Logistikcampus gedauert. Dass die Fertigstellung so rasant voranging, dafür sorgten Synergieeffekte: Die Wild Projektentwicklung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Firmengruppe Max Wild, hat den Logistikcampus geplant und gebaut. „Die Planung und Umsetzung liefen Hand in Hand und alle Gewerke haben sehr gut zusammengearbeitet. So konnten wir unseren gesetzten Zeitplan sogar übertreffen und waren schneller fertig als geplant“, freut sich Jochen Wild.
 

Logistikcampus im Einsatz

Der neue Logistikcampus läuft auf Hochtouren: Zum ersten November hat die Firma JYSK den Betrieb in den gemieteten Hallen aufgenommen. Die dänische Handelskette nutzt drei Viertel der hochmodernen Lager- und Logistikflächen in Berkheim und lagert dort seine Handelswaren wie Möbel, Textilien oder Einrichtungsgegenstände. Die restlichen 5.000 m² der neuen Lagerflächen nutzt ein Maschinenhersteller aus der Region. Noch während der Bauphase konnten die Verträge für die Mieter abgeschlossen werden.

Auch die modernen Arbeitsplätze, Seminar- und Schulungsräume sind bereits im Einsatz: Im Dezember und Januar finden dort die ersten Winterschulungen der Wild Akademie statt. „Es ist ein Ort der Entwicklung, Kommunikation und Fortbildung. Das Konzept umfasst Inhouse-Schulungen, Veranstaltungen mit externen Referierenden, vielfältige Workshopmöglichkeiten und die Idee ‚Mitarbeitende schulen Mitarbeitende‘“, erklärt Jochen Wild. Vorerst nutzt Max Wild die Räumlichkeiten intern, später will sie das Familienunternehmen auch für externe Kunden als Schulungsräume zur Verfügung stellen.
 

Top-Lage

Mit der direkten Autobahnanbindung an die A7 und die A96 bringt der neue Logistikcampus der Max Wild GmbH beste Standort-Voraussetzungen mit. Die geografisch günstige Lage überzeugte auch die dänische Handelskette JYSK: Vom Logistikcampus in Berkheim gelangen die Handelswaren in das JYSK-Logistikzentrum nach Kammlach und von dort aus wiederum in die einzelnen Filialen. „Der Standort hier in Berkheim ist einfach ideal und ein echter Logistik-Vorteil für uns und unsere Kunden“, betont Jochen Wild.

 

Text und Bildmaterial: Max Wild

Anzeige

Schlüter Leaderboardbanner 694x130 Dezember 2025 (tk)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

MUENZ Content Ad (tk) 325x325

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.