Wirtgen // SP 33 als Allrounder zwischen Berg und Tal im Einsatz

Spurbahn- und Rinnenprofil innerhalb einer Woche

Zwei Baustellen, viele Herausforderungen und eine Maschine, die sich als echter Allrounder beweist: Der neue Gleitschalungsfertiger von Wirtgen zeigte seine Vielfalt im Einsatz von den Ebenen Niederösterreichs bis in die Berge der Steiermark. Der SP 33 fertigte dazu innerhalb einer Woche Spurbahn- und Rinnenprofile.

Mit Flexibilität und Präzision zum Erfolg

Direkt beim ersten Einsatz in Österreich zeigte sich, wie flexibel der Gleitschalungsfertiger in unterschiedlichen Anwendungen einsetzbar ist. Innerhalb einer Woche standen zwei Projekte an: zunächst wurde ein Spurbahnweg für die landwirtschaftliche Nutzung in Sieghartskirchen erstellt. Anschließend ging es in den Tunnel Semmering zum Einbau eines Bord-Rinnen-Profils.

Spurbahnweg für landwirtschaftlichen Verkehr in Sieghartskirchen

In Sieghartskirchen in Niederösterreich bestand der Aufbau aus zwei Bahnen mit jeweils 1 m Breite und 1 m Distanz zwischen den Bahnen. Das Mittel- und das Außenbankett wurden später mit Schotter oder Kies verfüllt. Zur Herstellung der Spurbahn wurde beidseitig je eine Schalung an die Maschine angebaut. Die Beschickung erfolgte über das Förderband und eine geteilte Schütte, die beide Schalungen gleichmäßig füllte.

„Die Mannschaft war seit dem ersten Tag hellauf begeistert und wir hatten noch nie so eine Freude ab dem ersten Tag mit einer Maschine“, sagt Michael Stefaner, Gruppenleitung Tief- und Straßenbau Ost von der HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft, die die Baumaßnahmen gemeinsam mit Bickhardt Bau durchführte.

Wie bei allen Gleitschalungs-Projekten, spielte auch beim Bau der Spurbahn die präzise Regelung von Höhe, Querneigung und Lenkung eine entscheidende Rolle, um die Profile entsprechend der Vorgaben herzustellen. Vor Ort wurde die Steuerung der Maschine mittels Leitdraht durchgeführt. Alternativ könnte auch der leitdrahtlose AutoPilot 2.0 zum Einsatz kommen. Das satellitengestützte Steuerungssystem steuert die Maschine in Höhe, Lenkung und Neigung automatisch und ersetzt den herkömmlichen Leitdraht durch ein virtuelles 3D-Modell. Der SP 33 verfügt zudem über die Möglichkeit, mithilfe eines 3D-Systems die Höhenregelung und Lenkung vorzunehmen.

Bord-Rinnenprofile im Semmeringtunnel

Nach dem ersten Projekt ging es für die Mannschaft des ausführenden Unternehmens Richtung Steiermark in den Semmeringtunnel.

Dort wurde auf beiden Seiten ein Bord-Rinnenprofil eingebaut. Die Herausforderung bestand darin, das neue Profil über ein bereits bestehendes Bord-Profil im Tunnel einzubauen. Hierfür musste mit hoher Präzision gearbeitet werden, um die Statik und die Haltbarkeit des Profils sichern zu können. Im Anschluss wurde zwischen den beiden Profilen mit einem Gleitschalungsfertiger SP 1500 eine Fahrbahn aus Beton in zweilagiger Bauweise eingebaut.

Der Tunnel gilt als wichtige Nord-Süd-Verbindung, daher sollte das Bauprojekt so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Da zum Wechseln der Schalung beim SP 33 nur 8 Schrauben gelöst werden müssen, sparte das Einbauteam hier viel Zeit.

„Den Umbau, der sonst eigentlich zwei, drei Tage dauert, hatten wir in einem Tag erledigt“, sagt Bernd Haberl, Polier bei HABAU Hoch- und Tiefbaugesellschaft, und unterstreicht damit die Flexibilität des Gleitschalungsfertigers.

Zwei Baustellen, viele Herausforderungen und eine Maschine, die sich als echter Allrounder bewiesen hat. Die Projekte in Österreich zeigen, wie wichtig Flexibilität und Anpassungsfähigkeit auf der Baustelle sind und welchen Beitrag der SP 33 hier leisten kann.

 

Text + Bildmaterial: Wirtgen 

 

Anzeige


Anzeige

Schlüter Leaderboard-Banner Februar 2026 (tk)

Anzeige

Ritchie Bros Leaderboard-Banner Februar 2026 (tk)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

MB Crusher Contentbanner 235x325 Februar 2026 (tk)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.