Mayer Schaltechnik // vom Praxistest zur Investition: klappMAX setzt neue Maßstäbe für Effizienz und Sicherheit

Die Firma GS SCHENK aus Fürth, ein traditionelles mittelständisches Familienunternehmen mit über 111 Jahren Erfahrung im Bauwesen, hatte die Gelegenheit, 8 Prototypen des neuen Deckenschalungssystems aus dem Hause Mayer Schaltechnik im Rahmen einer Testbaustelle in Nürnberg einzusetzen. Dort wurden beim Neubau von insgesamt 4 Townhäusern und 7 Eigentumswohnungen im Stadtteil Großreuth bei Schweinau die Deckenflächen mit klappMAX geschalt. Dzafo Cosic, der zuständige Polier bei GS SCHENK, äußerte sich durchweg positiv über dessen Effizienz: „Vom Aufbau, umsetzen bis hin zum Ausschalen hat alles reibungslos funktioniert!“ Sein positives Feedback gibt nicht nur Einblick in die Handhabung des neuen Produkts, sondern bestätigt auch die Vorschusslorbeeren, mit denen der klappMAX in Bezug auf Kosten und Zeitersparnis wirbt und sich  damit für Bauunternehmen wirtschaftlich auszeichnen kann.

Die Begeisterung und das Vertrauen in das Produkt gingen so weit, dass die Firma GS SCHENK sich dazu entschied, die klappMAX Deckenschalung in ihr Stammportfolio aufzunehmen. Nachdem die 8 Prototypen zwischenzeitlich durch ein Serienupdate ausgetauscht wurden, äußerte man gegenüber der Firma Mayer ein Kaufinteresse, welches letztendlich nach Beendigung des klappMAX Einsatz in Großreuth in eine Kaufübernahme mündete. Den Premiereneinsatz als Eigentum der Firma GS SCHENK, gab es direkt im Anschluss bei der Folgebaustelle in der Dreikönigstraße in Erlangen. Dort entstehen im Zuge einiger Sanierungsarbeiten außerdem 15 neue Wohneinheiten.

Bernhard Brendel, der zuständige Polier in Erlangen, berichtete ebenfalls von seinen positiven Erfahrungen: „Die Handhabung des klappMAX ist extrem unkompliziert, und die Zeitersparnis bei den Schalarbeiten ist bemerkenswert.“ Diese einhellige Zustimmung unter den Fachkräften verdeutlicht die Praxistauglichkeit und hohe Benutzerfreundlichkeit der klappMAX Deckenschalung.

Mayer Schaltechnik hat augenscheinlich mit der Entwicklung des klappMAX nicht nur eine innovative Lösung geschaffen, die den aktuellen Anforderungen der Branche gerecht wird, sondern auch einen Beitrag zur Förderung der Sicherheit am Arbeitsplatz geleistet. Der Klappmechanismus, welcher eine Ein-Mann-Bedienung ermöglicht, trägt nicht nur zur Kostensenkung bei, sondern minimiert auch die Gefahren, die durch menschliches Versagen auf der Baustelle entstehen können – ein Aspekt der für Qualität und Sicherheit von zentraler Bedeutung ist.

Durch den Erwerb von klappMAX und einer innerbetrieblichen Schulung ihrer Bauleiter, Poliere und Vorarbeiter hat die Firma GS SCHENK die Potentiale moderner Schalungstechnologie konsequent optimieren können.  Insgesamt zeigt der Einsatz, dass durchdachte Innovationen in der Bauindustrie nicht nur möglich, sondern auch notwendig sind. Mit dem klappMAX hat man bei Mayer Schaltechnik einen wichtigen Schritt in Richtung effizienter und sicherer Bauprozesse gemacht. 
 

 

Text + Bildmaterial: Mayer Schaltechnik

Anzeige

Schlüter Leaderboard-Banner Februar 2026 (tk)

Anzeige


Anzeige

Ritchie Bros Leaderboard-Banner Februar 2026 (tk)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

MB Crusher Contentbanner 235x325 Februar 2026 (tk)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.