News
Texaco Lubricants // Weniger Asche, mehr Einsatzzeit: Fortschrittliche Motoröl-Technologie für moderne Baumaschinen
Moderne Baumaschinen mit Dieselantrieb sind auf leistungsfähige Abgasnachbehandlungssysteme angewiesen. Insbesondere der Dieselpartikelfilter (DPF) spielt dabei eine zentrale Rolle. Eine regelmäßige Regeneration des DPF ist erforderlich, was im Baustellenalltag jedoch zu Stillstandszeiten führen kann.
Mit Delo 600 ADF hat Texaco Lubricants ein Ultra-Low-Ash-Öl entwickelt, das dank eines besonders niedrigen Sulfatascheanteils dazu beitragen soll, den Partikelfilter zu entlasten, Regenerationszyklen zu reduzieren und die Maschinenverfügbarkeit zu erhöhen. Über die Vorteile für Bauunternehmen und Flottenbetreiber spricht Sven Oltersdorf, Sales Manager bei Texaco Lubricants.
Auf Baustellen zählt jede Maschinenstunde. Welche Rolle spielt das Motoröl dabei für Produktivität und Verfügbarkeit?
Sven Oltersdorf: Eine größere, als viele zunächst vermuten. Moderne Baumaschinen verfügen über Dieselpartikelfilter, die regelmäßig regenerieren müssen. Während dieser Phase kann die Maschine nur eingeschränkt arbeiten oder steht sogar still. Motoröle mit möglichst niedrigem Aschegehalt tragen zum Schutz des Filters bei und sorgen dafür, dass diese länger sauber bleiben. Dadurch können Regenerationsintervalle verlängert und Stillstandszeiten reduziert werden – ein wichtiger Faktor für Produktivität und Planungssicherheit auf der Baustelle.
Sie sprechen bei Delo 600 ADF von einem Ultra-Low-Ash-Öl. Was bedeutet das konkret im Vergleich zu herkömmlichen Low-Ash-Produkten?
Sven Oltersdorf: Der Unterschied liegt im Sulfatascheanteil. Während klassische Low-Ash-Motoröle etwa 1 % Asche enthalten, liegt Delo 600 ADF bei rund 0,4 %. Das bedeutet, dass im Betrieb bis zu 2,5-mal weniger Asche in den Dieselpartikelfilter gelangt. Dadurch wird der DPF deutlich entlastet, was sich langfristig positiv auf Wartungsaufwand und Lebensdauer des Systems auswirken kann.
Welche wirtschaftlichen Effekte können Betreiber tatsächlich erwarten, wenn sie ein Öl mit so niedriger Asche einsetzen?
Sven Oltersdorf: Der größte Effekt liegt in der höheren Maschinenverfügbarkeit und -verlässlichkeit. Wenn Regenerationen seltener stattfinden oder schneller abgeschlossen sind, entstehen weniger unproduktive Wartezeiten. Hinzu kommt ein geringerer Wartungsaufwand rund um den Partikelfilter. In größeren Flotten können bereits Einsparungen von rund einem Prozent bei den Betriebskosten einen spürbaren Unterschied machen.
Für welche Maschinen oder Einsatzbereiche eignet sich das Öl besonders?
Sven Oltersdorf: Grundsätzlich für alle Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter, insbesondere im Offroad-Bereich. Interessant ist es auch für kompakte Maschinen wie Minibagger, bei denen der Bauraum für den DPF eher begrenzt ist. Wenn hier also weniger Asche entsteht, kann der Filter länger effizient arbeiten. Das hilft besonders bei Maschinen, die unter hoher Last laufen oder viele Betriebsstunden pro Jahr erreichen.
Viele Bauunternehmen betreiben gemischte Flotten mit unterschiedlichen Maschinen und Herstellern. Wie lässt sich ein Öl wie Delo 600 ADF in solchen Flotten einsetzen?
Sven Oltersdorf: Genau dafür wurde das Produkt entwickelt. Delo 600 ADF erfüllt zahlreiche internationale Spezifikationen und verfügt über Freigaben verschiedener Motorenhersteller. Dadurch lässt es sich in vielen modernen Dieselaggregaten einsetzen – sowohl in Nutzfahrzeugen als auch in Offroad-Maschinen. Für Flottenbetreiber bedeutet das mehr Flexibilität und eine einfachere Schmierstoffstrategie.
Text und Bildmaterial: Texaco Lubricants
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.

















