News
Bentley Systems // Infrastrukturprojekte in EMEA als Finalisten bei den Going Digital Awards 2024 nominiert
Bentley Systems, Incorporated (Nasdaq: BSY), das Unternehmen für Infrastruktur-Engineering-Software, hat die Finalisten der Going Digital Awards 2024 bekannt gegeben. Bei der jährlichen Preisverleihung wird die herausragende Arbeit der globalen Anwender von Bentley gewürdigt und gezeigt, wie innovative Software die Verbesserung der Infrastruktur auf der ganzen Welt für eine bessere Lebensqualität ermöglicht. In diesem Jahr wurden 36 Finalisten in 12 Kategorien aus über 250 Projekten ausgewählt, die von Unternehmen aus 36 Ländern eingereicht wurden.
Vertreter der Finalisten werden ihre Projekte einer 34-köpfigen unabhängigen Jury vorstellen, die dann die Preisträger auswählt. Die Gewinner werden am 9. Oktober während der Veranstaltung Going Digital Awards 2024 bekannt gegeben, die im JW Marriott Parq Vancouver stattfindet. Weitere Informationen zu den einzelnen Finalistenprojekten finden Sie hier auf der Website von Bentley. Die folgenden Projekte aus EMEA wurden als Finalisten der Going Digital Awards 2024 ausgewählt:
Brücken und Tunnel
Tecne Systra-Sws Advanced Tunneling Srl // Digitale Implementierung für die Bewertung und Sanierung von Tunneln – Italien
Um die Sicherheit der jahrzehntealten Tunnel entlang der italienischen Autobahn (Autostrada) zu verbessern, wurde Tecne Systra-Sws Advanced Tunneling mit der Durchführung baulicher Maßnahmen zur Sanierung und Verstärkung beauftragt. Die interoperablen und automatisierten Funktionen der Software von Bentley trugen zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei, beschleunigten die Auswahl von Optionen und die Entscheidungsfindung und steigerten die Entwurfseffizienz um 20 %. Außerdem wurde die Software eingesetzt, um die Arbeitszeit für die Modellierung um 21 % zu verkürzen und so Kosten in Höhe von 26,6 Millionen EUR einzusparen.
Bauwesen
Webuild S.p.A. // 4D-Modellierung und Bauleitung für den Bau einer Stahlbrücke am neuen Hauptsitz von ENI – San Donato Milanese, Mailand, Lombardei, Italien
Der neue imposante ENI-Hauptsitz in Mailand, geplant als eines der innovativsten nachhaltigen Bauprojekte der Welt, besteht aus drei miteinander verbundenen Bürogebäuden, einer markanten Gebäudebrücke und 11.684 Quadratmetern Grünfläche. Webuild entschied sich für SYNCHRO, um eine dynamische, virtuelle Bauumgebung und einen digitalen Zwilling zu erstellen, wodurch Nacharbeiten um 90 % und der Bauzeitplan von 85 Tagen auf nur vier Tage reduziert werden konnten.
Proicere Ltd. // Wiederaufbereitungsanlage für Produkte und Rückstände (SRP) in Sellafield – Seascale, Cumbria, Vereinigtes Königreich
Die Wiederaufbereitungsanlage in Sellafield (Sellafield Retreatment Plant, SRP) ist Teil der Initiative der Nuclear Decommissioning Authority (NDA) des Vereinigten Königreichs, mit der 140 Tonnen abgeschiedenes Plutonium für 100 Jahre sicher neu verlagert, neu verpackt und gelagert werden sollen. Proicere nutzte SYNCHRO für die 4D-Planung und Terminierung und ermöglichte dem Team die digitale Visualisierung, Planung und Ausführung der komplexen Arbeiten vor Ort. Durch die digitale Lösung konnten bereits Kosten in Höhe von 73,2 Millionen GBP eingespart, über 500 Tage Nacharbeit vermieden und die Umweltbelastung erheblich reduziert werden.
Enterprise Engineering
Arcadis // Abschnitte C2-C3 von HS2 – Birmingham, England, Vereinigtes Königreich
Als Teil eines Joint Ventures führte Arcadis den Entwurf der permanenten Arbeiten entlang der Abschnitte C2 und C3 des Projekts High Speed 2 (HS2) durch, das die Verbindung und Kapazität zwischen London und Birmingham verbessern soll. Der innovative Einsatz von Bentley-Anwendungen zur Steuerung der Dateierstellung verbesserte die Qualität der Arbeitsergebnisse, sparte 5.000 Stunden an Arbeitszeit für repetitive Aufgaben und ermöglichte einen detaillierteren Überblick über Projektinformationen und -fortschritt.
Amey // Umgestaltung der Core Valley Lines (CVL) – South Wales Metro, Vereinigtes Königreich – Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
Das 1 Milliarde GBP teure Projekt zur Umgestaltung der Core Valley Lines (CVL) sieht den Bau neuer Gleisschleifen, die Erhöhung der Geschwindigkeit auf der Strecke, die Modernisierung der Signalsysteme und der Bahnhöfe sowie die Einführung neuer batterieelektrischer Hybridzüge vor. Amey migrierte zu ProjectWise und ermöglichte damit über 1.500 Anwendern in 40 Organisationen die gemeinsame Nutzung von Projektdaten, einschließlich Plänen, Berichten und Gutachten. Das Team entwickelte außerdem mehr als 30 verschiedene, ISO 19650-konforme, automatisierte Arbeitsabläufe zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Verwaltung von Anlagen.
Schienenverkehr und Verkehrswesen
SPL Powerlines UK // Elektrifizierung der Midland Main Line – Hertfordshire, Bedfordshire, Northamptonshire, Leicestershire, Nottinghamshire, Derbyshire und South Yorkshire; Vereinigtes Königreich
Das Programm zur Elektrifizierung der Midland Main Line (MMLE) ist ein multidisziplinäres Infrastrukturprojekt zur Erhöhung der Kapazität und zur Schaffung einer vollständig elektrifizierten Oberleitungsstrecke ab London. SPL Powerlines UK nutzte ProjectWise und iTwin, um die Erfolgsquote der ersten Präsentation von 41 % auf 67 % zu steigern. Die Zahl der Arbeitsniederlegungen auf der Baustelle wurde um 94 % reduziert, wodurch die Sicherheit gewährleistet und gleichzeitig die Kohlenstoffemissionen und Projektkosten gesenkt werden konnten.
Transport for London // Die Elizabeth Line – London, England, Vereinigtes Königreich
Die Elizabeth Line, die im Mai 2023 komplett in Betrieb genommen wurde, ist die größte Erweiterung des öffentlichen Verkehrsnetzes in London seit der Eröffnung der Victoria Line im Jahr 1968. Transport for London nutzte OpenPaths und LEGION zur Unterstützung bei der Erstellung des Konzepts, der Streckenauswahl und der Fertigstellung einer betriebsbereiten Bahnlinie. Das Unternehmen nutzt die Software auch weiterhin für die Optimierung nach der Inbetriebnahme. Während der Pandemie lieferte EMME innerhalb von zwei Stunden ein komplexes Modell für eine voll ausgelastete Belegung, was einer Reduzierung des Zeitaufwands für die Modellierung um 70 % gegenüber früheren Laufzeiten entspricht.
INECO // Hauptentwurfsphase RBDTD-LV-DS3, Entwurf und Bauüberwachung, estnisch-lettische Grenze – Vangaži –Lettland
INECO übernimmt die Entwurfsarbeiten und die Bauüberwachung für den lettischen Nordabschnitt, der 41 Überführungen, acht Grünbrücken und 17 Viadukte umfasst. Das Team nutzte ProjectWise, um den Zugriff auf eine geprüfte Informationsquelle sicherzustellen. Außerdem wurden mit OpenRail und OpenRoads Hunderte von Kilometern der Straßen und Schienenwege modelliert. Nach seiner Fertigstellung sollen durch das Projekt in den nächsten 30 Jahren 5,3 Millionen Stunden Reisezeit pro Jahr und 7,1 Milliarden Euro an Kosten im Zusammenhang mit dem Klimawandel eingespart und über 400 Menschenleben gerettet werden.
Text: Bentley Systems
Bildmaterial: siehe Bildquelle
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.