News
Bohnenkamp // Schulungstermine 2026: Praxisnahe Weiterbildungen für Handel, Werkstatt und Service
Nach einem erfolgreichen Schulungsjahr 2025 startet die Bohnenkamp SE in die nächste Weiterbildungsrunde. Fachhändler, Werkstattpersonal, Land- und Baumaschinenprofis sowie Reifenfachbetriebe können sich ab sofort für die Lehrgänge des Bohnenkamp TrainingCenters 2026 anmelden.
Wer sein Wissen rund um Reifen, Montage und Co. noch in diesem Jahr auffrischen möchte, hat vom 2. bis 3. Dezember 2025 im Grundlagentraining Reifen und Räder in der Landwirtschaft“ Gelegenheit dazu. Diese Schulung vermittelt kompaktes Praxiswissen zu Reifen— und Felgentechnik, Umbereifung, Reifenschäden und gesetzlichen Vorgaben, direkt im Bohnenkamp TrainingCenter Osnabrück.
Praxis trifft Theorie: Bohnenkamp TrainingCenter überzeugt
Auch 2026 bleibt das Schulungsangebot von Bohnenkamp ein zentraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, die auf gezielten Wissenstransfer, Kundennähe und langfristige Partnerschaften ausgerichtet ist. Die Schulungen des TrainingCenters vereinen fundiertes theoretisches Knowhow mit anschaulichen Live-Demonstrationen und bieten Teilnehmenden die Möglichkeit zum direkten Austausch mit erfahrenen Experten. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) setzt Bohnenkamp auf höchste Schulungsqualität und praxisgerechte Inhalte. Teilnehmende profitieren von Fachwissen, das sie sofort für ihren Arbeitsalltag nutzen können.
„Mit unserem Trainingsangebot geben wir Fachleuten die Expertise an die Hand, die sie sicher und effizient agieren lässt, und das stets auf dem neuesten technischen Stand“, erklärt Vivien Dauwe, Messe- und Eventmanagerin sowie Koordinatorin des Bohnenkamp TrainingCenters. „Das starke Interesse an unseren Schulungen bestätigt uns darin, das Programm kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.“
Überblick Schulungsprogramm 2026
Grundlagen Reifenmontage in der Landwirtschaft
• 27. und 28. Januar 2026, Bohnenkamp TrainingCenter Osnabrück (BRV)
• 15. und 16. September 2026, Bohnenkamp TrainingCenter Osnabrück
In dieser Schulung geht es insbesondere um die fachgerechte Durchführung der Reifenmontage in landwirtschaftlichen Betrieben. Im theoretischen Teil werden alle Grundlagen zur Sicherheit, den verschiedenen Montageprozessen und der Vermeidung von Montageschäden vermittelt. Am zweiten Tag steht die Praxis im Fokus: Unter professioneller Anleitung montieren die Teilnehmenden Landwirtschaftsreifen ohne Schlauch in verschiedenen Größen.
Grundlagen Reifen und Räder in der Landwirtschaft (BRV)
• 10. und 11. Februar 2026, Bohnenkamp TrainingCenter Osnabrück
• 24. und 25. November 2026, Bohnenkamp TrainingCenter Osnabrück
Diese Schulung zielt darauf ab, eine hohe Beratungskompetenz zu schaffen. Am ersten Tag befassen sich die TeilnehmerInnen mit den Grundlagen der Reifentechnologie, verschiedenen Einsatzbedingungen und der korrekten Luftdruckberechnung. Der zweite Tag behandelt Spezialthemen wie Flotationreifen, Reifenschäden und besondere Einsatzanforderungen.
Grundlagen EM-Reifen (BRV)
• 17. und 18. März 2026, Coreum Stockstadt
Dieses Training richtet sich an Fachkräfte aus dem EM- und Industriesektor. Behandelt werden Bauarten, Einsatzprofile, sicherheitsrelevante Anforderungen sowie in die Analyse typischer Reifenschäden. Praktische Demonstrationen am Fahrzeug runden das Programm ab.
Beratung optimieren, Fehler minimieren
Die Lehrgänge bieten einen direkten Mehrwert für Fachkräfte und Betriebe: Sie stärken ihre Beratungskompetenz, minimieren Montagefehler und fördern die Sicherheit im täglichen Umgang mit Reifen und Rädern. Da die Plätze begrenzt sind, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung über das Bohnenkamp TrainingCenter.
Hier finden Sie die aktuellen Termine für 2026 auf einen Blick: https://www.bohnenkamp.de/service/individuelle-trainings-detailansicht/
Text und Bildmaterial: Bohnenkamp
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.

















