News
EAG Einfach Aufbereiten // Effiziente Siebtechnik reduziert Kosten
Die Entsorgungskosten, Logistik-, Betriebs- und Verschleißkosten in der Baubranche steigen seit Jahren und bringen viele Unternehmen an ihre Grenzen. Um diese Kosten zu reduzieren und die Abhängigkeit von Kippkosten und steigenden Treibstoffkosten zu verringern, interessieren sich immer mehr Unternehmen für Aufbereitungslösungen.
Das Unternehmen EAG Einfach Aufbereiten aus Dresden hat in den letzten Jahren eine effiziente Lösung entwickelt, die Prozesskosten deutlich reduziert. Die Baustoff-Recyclingsiebe SBR 3 und SBR 4 finden sowohl bei Unternehmen, die sich auf Baustoff-Recycling spezialisiert haben, als auch bei Kunden, die die Aufbereitung normalerweise ausgliedern, Anwendung.
Das Baustoff-Recyclingsieb für Profis
Asphaltmischwerke lagern die Aufgabe der Asphaltfräsgut-Aufbereitung häufig aus. Mit dem Einsatz des Baustoff-Recyclingsiebs SBR 4 von EAG Einfach Aufbereiten kann dieser Prozess optimiert werden. Durch die stetige und flexible, da sensorgesteuerte Absiebung bleibt für den Brechdienstleister weniger Tonnage übrig. Auch die Abhängigkeit von Terminen und der Platzbedarf für die Lagerung des Fräsguts werden reduziert. Baustoff-Recycler setzen die Siebanlagen der EAG häufig ein, um ihre großen, hochtechnisierten, sehr kapitalintensiven Brech- und Siebanlagen zu schonen. Es ist üblich, dass alles, was auf den Hof geliefert wird, zunächst durch die SBR 4 läuft. Das Unterkorn kann oft als Verfüllmaterial verwendet werden, während das Überkorn nun „sauber“ ist, was eine verbesserte Qualität des RC-Materials und höhere Brechleistungen ermöglicht.
Das perfekte Sieb für Einsteiger
Das Baustoff-Recyclingsieb SBR 3 von EAG Einfach Aufbereiten wird häufig von Neulingen im Recyclingbereich eingesetzt. Es ist speziell für die Anforderungen des Straßen- und Tiefbaus entwickelt worden und zeichnet sich durch seine kompakten Transportmaße, sein geringes Gewicht und seine hohe Leistungsfähigkeit aus. Wenn eine Aushub-Aufbereitung und der Wiedereinbau vor Ort möglich sind, entfallen schnell hunderte Lkw-Transporte und somit eine Menge Verkehr und Kosten. Die enormen Beschleunigungswerte des Kreisschwingers und die Beschickung von Radladern mit 0,75 bis 1,5 m³ ermöglichen Stundenleistungen von 60–100 t bei geringen Maschinenkosten im Vergleich zum Einsatz eines Mobilbaggers mit Schaufelseparator. Ebenso wird die SBR 3 immer häufiger von Containerdiensten eingesetzt, aufgrund des geringen Platzbedarfs und des breiten Einsatzspektrums. Der Tausch des Siebdecks ist in weniger als 30 Minuten erledigt und aufgrund des Stangensizers kann sowohl grober Bauschutt als auch schwerer Mutterboden gesiebt werden.
Text- und Bildmaterial: EAG Einfach Aufbereiten
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.