News
Probst // Der Steinmagnet SM-1200 hebt schwere Lasten
Die Probst GmbH, einer der Weltmarktführer in der Hebe- und Verlegetechnik, bringt pünktlich zum Messe-September mit dem Steinmagneten SM-1200 ein innovatives Lasthaftgerät auf den Markt. Das neue Gerät aus der schwäbischen Entwicklung überzeugt durch seine beeindruckende maximale Tragfähigkeit von bis zu 1,2 Tonnen.
„Die Mission von Probst ist es, schwere Arbeit auf der Baustelle leichter zu machen. Dies haben wir mit dem SM-1200 erfolgreich umgesetzt“, freut sich Probst-Geschäftsführer Eric Wilhelm.
Dieses handliche, kraftvolle und vom Stromnetz unabhängige Vakuum-Anbaugerät wurde speziell für den Baustelleneinsatz entwickelt. Es wurde als Weiterentwicklung des im Markt etablierten Probst SM-600 zur Verlegung von saugdichten Steinplatten, Betonelementen, Trittstufen, Steinzeugrohren und anderen schweren Materialien optimiert.
Durch seine robuste Bauweise und die Möglichkeit, ihn mit jedem Hebezeug zu verbinden, ist der SM-1200 von Probst vielseitig einsetzbar. Je nach Anforderung stehen speziell abgestimmte Saugplatten zur Verfügung, die über eine Schnell-Wechsel-Schnittstelle mühelos und zeitsparend am Gerät angebracht werden können.
Dank der modularen und übersichtlichen Anordnung aller Aggregate werden der Service, die Reparatur und die Aufrüstung des Geräts erheblich vereinfacht. Zwei leistungsstarke LED-Blitzleuchten zeigen optisch die Betriebszustände und Warnungen an. Zusätzliche Funktionen wie den von außen prüfbaren Ansaug-Filter und das von außen bedienbare Schiebe-Ventil sorgen für hohen Bedienkomfort. Die automatische, mechanische Verriegelung der Saugplatten durch Schwerkraft erhöht die Sicherheit im Einsatz erheblich.
„Mit diesen umfassenden Eigenschaften wird der STEINMAGNET SM-1200 von Probst ein unverzichtbares Werkzeug auf jeder Baustelle sein.“, bestätigt Holger Merholz, zuständig für den Vertrieb der Probst GmbH. „Im September stellen wir den SM-1200 auf Messen in den USA und Deutschland erstmals dem Fachpublikum vor. Die Probst GmbH setzt damit ein innovatives Highlight auf den Messen NordBau und GaLaBau.“
Seit über 60 Jahren entwickelt und produziert die Probst GmbH Werkzeuge und Maschinen für die Baustoffverlegung und -handhabung. Mit 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und knapp 2000 Vertriebspartnern weltweit, ist Probst durch viele wichtige ergonomische und effizienzsteigernde Innovationen Weltmarktführer. Das Unternehmen definiert das Baustoff Handling auf Baustellen und in Betonwerken. Probst ist nah am Kunden mit Standorten in Europa, Australien und Nordamerika.
Text und Bildmaterial: Probst
Ähnliche Artikel
Social Media
Aktuelle Ausgabe
Newsletter
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.
Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.