Kabelsucher erleichtert Erdarbeiten

Michael Wohlfahrt ist Inhaber eines Baggerbetriebs und einer Baumaschinenvermietung in Volkmannsdorf. Um seine Arbeit effizienter und schneller zu gestalten setzt er zum Suchen von Elektro-, Telefon- und Starkstromkabeln einen Kabelsucher ein. Ihm zufolge funktioniert das Gerät bis zu einer Tiefe von 150 cm.

„Um mir vor den Erdarbeiten auf der Baustelle unkompliziert und sicher ein Bild von der Lage zu machen, ist es genau das wonach ich gesucht habe“, betont Wohlfahrt. Zudem muss der Unternehmer nicht mehr auf externe Dienstleister setzen um die Aufträge termingerecht abzuwickeln. Mit dem Kabelsucher lässt sich der Kabelverlauf genau feststellen und somit schnell eingrenzen. „So haben wir haben wir generell weniger Standzeiten“ erklärt Michael Wohlfahrt weiter.

Einfache Handhabung, schnelle Kontrolle

Der Kabelsucher wurde von Stian Holte aus Norwegen entwickelt. Das Gerät soll eine Ergänzung sein und zur Kontrolle dienen. Oft sind Kabelpläne nicht genau oder innerbetriebliche Leitungen nicht dokumentiert. Gelegentlich sind auch Farbspraymarkierungen nach einem Mutterbodenabtragung nicht mehr erkennbar. Genau hier macht sich das handliche Kabelsuchgerät bezahlt. Michael Wohlfahrt hat das Gerät seit knapp zwei Jahren im Einsatz. Die Bedienung des Detektors ist einfach. Durch ein akustisches Signal lässt sich nach kurzer Einweisung der Verlauf und die Tiefe von Kabeln genau lokalisieren. „Wir haben uns schnell mit der Bedienung zurechtgefunden. Kürzlich mussten wir für die Verlegung von Dränagenleitungen eine Starkstromleitung auf freiem Feld suchen. Durch die Kabelmerksteine die als Messpunkte den Verlauf angeben sollen war zwar die Richtung erkennbar, aber nicht die genaue Lage. Wir haben dann mit dem Kabelsucher in kürzester Zeit die genaue Position und Tiefe der Starkstromleitung finden können. Damit konnten die Erdbauarbeiten für das Verlegen der Dränagenleitung ohne Verzögerung weitergehen“ ergänzt Wohlfahrt.

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.