Zwei Jubiläen und eine neue Goldhofer „Faktor 5“

Tradelossa mit dem Hauptsitz Durango, Mexiko, blickt 2018 auf eine 45-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Das Unternehmen bietet All-in-One-Lösungen für die Schwerlast- und Spezialtransportindustrie und verantwortet sowohl nationale als auch grenzüberschreitende Logistikprojekte in Nord- und Südamerika. „Als Marktführer in der mexikanischen Schwertransportindustrie ist Tradelossa bestrebt, kontinuierlich in erstklassige Ausrüstung zu investieren, um seine Kunden genau nach ihren Anforderungen bedienen zu können“, erklärt Rafael de los Santos, Managing Director bei Tradelossa. Daher vertraut das Unternehmen bereits seit vielen Jahren auf die Fahrzeuge von Goldhofer und verfügt sowohl über unterschiedliche Typen von Schwerlastmodulen als auch über umfangreiches Zubehör, wie zum Beispiel einer Seitenträgerbrücke des Herstellers aus dem süddeutschen Memmingen.

Gemeinsam feiern die beiden Unternehmen in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum. De los Santos sagt: „Als ‚Goldhoferpionier‘ in Mexiko konnten wir uns in der Branche bereits früh als Technologieführer etablieren, der sich jeder Transportaufgabe stellt. Wir freuen uns, in diesem Jahr auf eine mittlerweile 20 Jahre währende, vertrauensvolle Partnerschaft mit Goldhofer zurückblicken zu können.“

Zur Ergänzung seiner mehr als 150 Goldhofer-Achslinien hat Tradelossa nun eine besonders starke „Frau“ zur Unterstützung geordert. Hinter dem Taufnamen „Doña Pilar“, benannt nach der Großmutter, verbirgt sich eine „Faktor 5“ Seitenträgerbrücke von Goldhofer für Tradelossas Fuhrpark. Diese wird im April 2018 per Schiff nach Mexiko ausgeliefert. Die Bezeichnung „Faktor 5“ gibt einen Hinweis auf deren beeindruckendes Eigengewicht-zu-Nutzlast-Verhältnis. Die 100-t-Brücke stemmt mühelos Transportgüter mit Gewichten von bis zu 500 t und ist aufgrund ihrer Robustheit selbst für Einsätze in herausfordernden Infrastrukturen bestens geeignet. Unterschiedliche Transportanforderungen erfüllt „Faktor 5“ dabei vor allem auch aufgrund ihrer einzigartigen Modularität. Durch in der Breite und Länge flexibel justierbarer Konfigurationen ermöglicht die Brücke Ladungsbreiten von 3,00 – 6,75 m und Ladungslängen von 11 – 17 m.

Tradelossa hat „Doña Pilar“ in erster Linie für die künftige Erweiterung der eigenen Kapazitäten angeschafft, um die stetig wachsende Kundennachfrage zuverlässig bedienen zu können sowie um Auslastungsspitzen vorzubeugen und parallel abzuarbeiten. „Die Schwerlasttransportindustrie erfordert ein schlankes, flexibles, aber auch kreatives Management. Sich darauf zu verlassen, dass das bestehende Geschäft wie gewohnt weiterläuft, wäre ein Fehler, da sich unsere Branche ständig verändert. Sich weiterzuentwickeln, sich selbst voranzutreiben und klug zu investieren, ist der einzige Weg, um auch den zukünftigen Erfolg sicherzustellen“, sagt de los Santos.

 

Text und Bilder: Goldhofer

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

ABZ Nutzfahrzeuge Banner März 2024 (da)

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Anzeige

FRD Furukawa - Anzeige Produktauswahl

Anzeige

Schwamborn Banner März 2024

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Orkla Content Ad März 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.