Atlas Copco // Saubere, leise und kompakte Stromlieferanten

Mit den ZenergiZe hat das Unternehmen Atlas Copco eine neue Reihe von Energiespeichersystemen auf Lithium-Ionen-Basis herausgebracht. Sie können als eigenständige Lösung genutzt werden oder in Kombination mit Generatoren eine Hybridlösung für die Stromversorgung bilden.

ZenergiZe erzeugt vor Ort keine CO2-Emissionen und arbeitet nahezu geräuschlos. Mit dieser Technologie können Betreiber ihre CO2-Bilanz optimieren und gleichzeitig von niedrigen Gesamtbetriebskosten profitieren. Atlas Copco ist, eigener Aussage zufolge, der erste globale Hersteller von Stromerzeugern, der mit einem derartigen Konzept auf den Markt kommt.

 

Bis zu 2.000 kWh Energiespeicherkapazität

Die ZenergiZe-Reihe umfasst die drei Modelle ZBE, ZBP und ZBC. Sie bieten eine Nennleistung von 15 kVA, 45 kVA sowie bis 1.000 kVA und eine Energiespeicherkapazität von bis 2.000 kWh je nach Modell. Damit können sie mit langer Autonomie einen kleinen bis großen Energiebedarf decken. Das vielseitige Energiespeichersystem kann zusammen mit einem Stromerzeuger eingesetzt werden, um ein intelligentes Lastmanagement zu ermöglichen. Alternativ kann er im Inselbetrieb als primäre Stromquelle dienen. Darüber hinaus kann das neueste Energiespeichersystem von Atlas Copco mit erneuerbaren Energiequellen kombiniert werden, um sie sofort oder später zu nutzen. Es fängt die Energie z. B. von Sonnenkollektoren auf und speichert sie, um sie zu einem beliebigen Zeitpunkt bereitzustellen. Das intelligente Steuersystem steuert das Energieangebot und die Energienachfrage aus den verschiedenen Energiequellen und erhöht so die Effizienz von Hybridlösungen, was sich in einer Kostenreduzierung der Gesamtlösung niederschlägt.

 

Ökobilanz kann verbessert werden

Bei ihrer Entwicklung hat Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle gespielt. Mit diesen Energiespeichersystemen können Betreiber die Ökobilanz ihres Betriebs verbessern, indem sie Kraftstoffverbrauch und Emissionen deutlich verringern. Wenn Betreiber eine ZenergiZe-Einheit im Hybridmodus gemeinsam mit einem QAS80 Stromerzeuger einsetzen, können sie ihren Kraftstoffverbrauch über zwölf Stunden hinweg im Vergleich zu einem größeren QAS125 Stromerzeuger um bis zu 50 % reduzieren. Darüber hinaus verursacht eine ZenergiZe- Einheit in ihrem Lebenszyklus laut Hersteller nur 50 % der Emissionen eines herkömmlichen Stromerzeugers und spart auf diese Weise etwa 100 Tonnen CO2 ein. Das sei so, als würden 450 Bäume gepflanzt werden (bei einer angenommenen Lebensdauer eines Baums von 30 Jahren). Wird das Gerät aus erneuerbaren Energiequellen aufgeladen, können die CO2-Einsparungen im Inselbetrieb sogar bis zu 100 % erreichen.

 

Ideal für beengte Platzverhältnisse

Mit der geringen Stellfläche eignet sich die ZenergiZe-Reihe ideal für Anwendungen auf engem Raum. Durch die Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus mit hoher Packungsdichte sind die ZBE und ZBP Einheiten laut Hersteller 70 % kompakter und leichter als konventionelle eigenständige Stromerzeuger und lassen sich darum ohne besondere Ausrüstung transportieren. Im gemeinsamen Hybridbetrieb mit einem Stromerzeuger ermöglichen sie ein intelligentes Lastmanagement, indem sie den Generator bei Spitzenlasten unterstützen. Damit optimieren sie die Leistung des Stromerzeugers, verlängern seine Lebensdauer und erlauben eine um 40 % kleinere Auslegung des Generators.

 

Auch für lärmsensible Umgebungen

Die Energiespeichersysteme von Atlas Copco sind die ideale Lösung, um Betriebs- und Sicherheitsauflagen in lärmsensiblen Umgebungen, wie z. B. bei Veranstaltungen oder auf Großbaustellen, zu erfüllen oder um abgelegene Anwendungen zu betreiben. Darüber hinaus ermöglichen die Energiespeichersysteme den Anwendern, die Umweltauswirkungen ihres Betriebs zu minimieren, indem sie den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen erheblich reduzieren. In einem Hybridsystem kann ein Vermietungsunternehmen beispielsweise durch den Einsatz des ZBC von Atlas Copco und eines kleinen Generators bis zu 80 % Kraftstoff einsparen. Im Inselbetrieb entstehen keine CO2-Emissionen, keine NOx-Belastung und kein Lärm. „Der Energieverbrauch ändert sich schnell, und der Markt verlangt nach saubereren Energiequellen. ZenergiZe von Atlas Copco ist eine Energielösung, die Kunden helfen kann, die Umweltbelastung zu minimieren und gleichzeitig von niedrigen Betriebskosten zu profitieren. Unsere Energiespeichersysteme verursachen keine CO2-Emissionen, keine NOx-Belastung, keinen Lärm und sind praktisch wartungsfrei und liefern Energie ohne Kompromisse“, erklärt Bárbara Gregorio, Product Marketing Manager – Innovative Energies & Digital Solutions bei Atlas Copco‘s Power and Flow Division.

 

Text- und Bildmaterial: Atlas Copco

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Kurt König Banner März und April 2024 (ms)

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Rototilt Banner April 2024

Anzeige

Kubota Banner April 2024

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

VTS Verhoeven Banner April 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März und April 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.