Initiative NEW LIFE empfiehlt: Reifen-Rezyklate als Baustoff

Ob als Straßenasphalt, weicher Bodenbelag, Trittschalldämmung oder Dichtmasse – Werkstoff aus recycelten End-of-Life-Tyres (ELT) kann in vielen Bereichen der Baubranche flexibel eingesetzt werden. Aus Altreifen gewonnenes Gummigranulat ist robust, langlebig, witterungsbeständig und bestens zu verarbeiten. Zudem sind Recycling-Produkte aus ELT ressourcenschonend. Die Initiative NEW LIFE setzt sich für die Nutzung von recyceltem ELT-Material für hochwertige nachhaltige Produkte ein.

Reifen haben eine durchschnittliche Nutzungsdauer von ein bis sechs Jahren. Danach sind sie abgefahren und werden entsorgt. In Deutschland fallen jedes Jahr etwa 600.000 Tonnen Altreifen an. Professionelle Entsorgungsfachbetriebe sortieren die Altreifen und führen sie der nachhaltigsten Verwertungsmethode zu: Reifen werden runderneuert, exportiert, verbrannt oder stofflich verwertet. Bei der stofflichen Verwertung werden Altreifen zerkleinert und in ihre Bestandteile zerlegt. In einem komplexen Recycling-Prozess entsteht hochwertiges Gummigranulat- und -mehl, das wiederum zu hochwertigen Produkten weiterverarbeitet werden kann. Diese Verwertungsmethode ist eine große Chance für den Umweltschutz und die Wirtschaft: Die Produkte aus ELT-Material sind oft sehr lange nutzbar und können nach ihrer Lebensdauer erneut den Stoffkreisläufen zugeführt werden. So entsteht eine funktionierende Kreislaufwirtschaft, in der möglichst wenig Abfall produziert wird.

 

Vielseitige Produkte für den Bau

Die Produktpalette, die aus Reifenrezyklat hergestellt werden kann, ist riesig: Hervorragend macht sich ELT-Granulat als Bodenbelag für Spiel- und Sportplätze, für Freizeit und Bau: Der Werkstoff ist ein zuverlässiger Fallschutz – und ist zudem schalldämmend, robust, elastisch und extrem witterungsbeständig. Durch diese positiven Eigenschaften kann ELT optimal in Ausgleichsschüttungen, Bautenschutz, Garagenplatten, Trittschalldämmungen, Antirutschmatten, Abdeckungen, Wandsystemen, Pflastersteinen, Schwingungsisolierungen, Schallschutzwänden, Dichtmassen oder Begrenzungssystemen im Außenbereich zum Einsatz kommen. Auch für die Asphalt-Aufbereitung ist ELT-Material bestens geeignet: Gummimodifizierter Asphalt ist belastbar, langlebig und verbessert die Performance der Straße. Der Bausektor hat vielfältige Möglichkeiten, von der Nutzung von recyceltem ELT-Material zu profitieren und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

 

CO2-Fußabdruck verbessern

Der Klimaschutz ist in aller Munde und auch viele Unternehmen in der Bauindustrie versuchen, ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren. Die Initiative NEW LIFE, ein Zusammenschluss von neun Unternehmen aus der Recycling- und Entsorgungsbranche, hat das Ziel, den Weg zu einer funktionierende Kreislaufwirtschaft voranzutreiben – mit nachhaltigen Produkten aus recycelten Altreifen. Die Initiative NEW LIFE wurde im Jahr 2019 von Mitgliedern des Arbeitskreises Sekundärrohstoffe im Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) gegründet. Die Partnerunternehmen von NEW LIFE bereiten recyceltes Gummi aus Altreifen auf oder nutzen diese Sekundärrohstoffe für die Entwicklung hochwertiger Produkte. Durch die Verarbeitung von recyceltem ELT-Material in Produkten für den Bau können CO2 und Ressourcen eingespart und Rohstoffe möglichst lange genutzt werden – für eine nachhaltige Zukunft.

Hersteller von ELT-Produkten für den Bausektor finden Sie unter: https://initiative-new-life.de/produkt-uebersicht/

 

Text und Bild: Initiative NEW LIFE

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Schlüter Baumaschinen Werbebanner Mai-Juni 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

FRD Werbebanner Mai 2024 (bm)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Pneuhage Bannerwerbung Mai 2024 (fn)

Anzeige

Kurt König Bannerwerbung Mai 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März, April und Mai 2024 (bm)

Anzeige

Bredenoord Werbebanner (da) Mai 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.