Bobcat // Treue Begleiter auf der Baustelle

Bei Bauprojekten sind Zeit- und Budgetpläne meist eng gesteckt. Ungeahnte Verzögerungen sind deshalb sehr kostspielig, weshalb präzise Planung und Koordination essenziell sind, genauso wie Verlässlichkeit bei Mensch und Maschine. Gut, wenn man durch die richtige Wahl der Baumaschinen das Ausfallrisiko minimieren kann.

Der Winter hat bereits in einigen Teilen des Landes Einzug gehalten und stellt Baustellen vor saisonale Herausforderungen. Um Verzögerungen zu vermeiden, kommt es auf robuste, vielseitig einsetzbare Maschinen an, die intuitiv zu bedienen sind und eine einfache Einarbeitung bei den Maschinenbedienern erlaubt. 


Verlässlichkeit, wenn´s ungemütlich wird

Es zeigt sich, dass unter anderem Modelle mit speziellen Gummiraupen, wie sie der T 450 von Bobcat aufweist, gut mit nassen und winterlichen Bedingungen zurechtkommen. Diese Art Maschinen, die speziell entwickelt wurden, um beispielsweise auf weichen und schlammigen Böden verlässlich zu arbeiten, sind deshalb auf Baustellen wichtig. Effizientes Arbeiten ist quasi allzeit möglich, da Traktion, Geländegängigkeit und geringer Bodendruck das Ausfallrisiko verringern und die Einsatzszenarien erhöhen. 


Eine Maschine für jedermann

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der maßgeblich zum Gelingen eines Bauprojektes beiträgt, ist der Mensch. Je einfacher dessen Einarbeitung in die Baumaschinen ist, desto geringer fällt der Wechsel von Maschinenbedienern zeitlich ins Gewicht. Je intuitiver deshalb eine Kompaktmaschine zu bedienen ist, desto kürzer die Eingewöhnung an die Bedienung und desto geringer die Fehleranfälligkeit.


Kompakt und gut 

Als Kompaktraupenlader mit einem Transportgewicht von 2.665 kg ist das Modell T 450 leicht zu transportieren und für den Einsatz im engen Raum mit limitierten Wendemöglichkeiten prädestiniert und geschätzt. Was auf Baustellen meist eine Herausforderung für größere Maschinen darstellt, kann mit Modellen dieser Größe ohne Leistungseinbußen erledigt werden. Und: Beherrscht man hier eine Maschine, ist man mit mehr als 50 Anbaugeräten vielseitig einsetzbar auf der Baustelle. 


Bis zu einem Kubikmeter helfende Hand

Genauso wie mit dem T 450 haben Bauunternehmer mit den L75 und L85 Radladern sowie dem neuesten Modell L95 eine Kompaktmaschine, dessen Führung für Bediener mit jeglichem Erfahrungsschatz schnell zu erlernen sind. Gerade auf Großbaustellen, die aufgrund ihrer Dauer oft mit wechselnden Mitarbeitern zu rechnen haben, ist es von Vorteil, wenn nur wenig Zeit auf die Einarbeitung fällt. Aufgrund von Nutzerfeedback sowie Forschung und der Nutzung von Elementen aus dem Bereich der Gamification ist die Bedienung schnell zu erlernen. 


Zu allen Seiten übersichtlich

Zur idealen Sicht nach allen Seiten bietet der L95 Kompaktradlader standardmäßig vollverglaste Türen. Außerdem helfen Rückfahrkameras beim Fahren und Bedienen, wodurch sich die Unfallanfälligkeit reduziert. 

 

Text und Bildmaterial: Bobcat

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Anzeige

FRD Werbebanner Mai 2024 (bm)

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Bredenoord Werbebanner (da) Mai 2024

Anzeige

Pneuhage Bannerwerbung Mai 2024 (fn)

Anzeige

Kurt König Bannerwerbung Mai 2024

Anzeige

Steelwrist Banner März, April und Mai 2024 (bm)

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.