Alkus AG erweitert Sortiment um weitere Plattenstärke und etabliert neuen Plattenlook

Der Hersteller von Vollkunststoffschalungsplatten Alkus bietet bereits eine aluminiumverstärkte Variante in neun verschiedenen Stärken zwischen 10 und 27 Millimetern an. Neu dazugekommen ist die Alkus AL 11 Vollkunststoffplatte mit einer Stärke von elf Millimetern. Diese und alle weiteren Alkus Platten bekommen ausserdem einen neuen Look: Mit einem per Laser aufgebrachten Alkus Logo sind sie nicht zu verwechseln. 
 

Alkus AL 11: mehr Präzision im Betonbau 

Die Alkus AL 11 Vollkunststoffplatte wurde speziell für den Topec-Rahmen von Hünnebeck entwickelt, um die Passgenauigkeit zwischen Schalungsplatte und Rahmen noch weiter zu optimieren. „Bisher kamen für das Hünnebeck-System die Alkus AL 10 oder AL 12,9 zum Einsatz. Vorteil der neuen Plattenstärke ist, dass sie millimetergenau in den Topec-Rahmen passt und somit bessere Schalungsergebnisse ermöglicht“, erklärt Michael Tschenett, Geschäftsführer der Alkus AG. „Auch die Nutzer anderer Schalungs-Systeme können von der AL 11 profitieren.“ Von hinten verschraubt hält sie einer Zugkraft von 150 Kilogramm stand, vergleichbar mit einer genieteten Holzplatte. Wie alle anderen Alkus Schalungsplatten ist die AL 11 darüber hinaus langlebig, weil sie im Gegensatz zu Holz gegenüber Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit und UV-Licht resistent ist und stoffgleich repariert werden kann. Ebenso wie Holz lässt sie sich nageln und schrauben. 
 

Überall wiedererkennbar – Laserbeschriftung der Alkus Vollkunststoffplatte 

Zudem bekommen die bis dato dezent grauen Alkus Schalungsplatten aus Vollkunststoff ein neues Aussehen: Mithilfe eines Lasers werden sie mit dem Alkus Logo sowie mit Informationen zum Herstellungsdatum und -werk versehen. Diese zusätzlichen Informationen beschleunigen die Prozesse in Garantiefällen, weil die Platte schneller identifizierbar ist. „Wir liefern die Alkus Schalungsplatte mit einer Garantie von 7 Jahren gegen Verrottung, Ripplingsbildung, Abfärbungen und Delaminierung. Außerdem gilt die Garantie auf Biegesteifigkeit sowie UV-Beständigkeit“, erklärt Michael Tschenett. „Ein wichtiges Kriterium beim Branding der Alkus Vollkunststoffplatte war, dass sie weiterhin von beiden Seiten zum Schalen genutzt werden kann“, führt er aus. Das Laserbranding hat keinerlei Auswirkungen auf die Betonqualität – so behält die Alkus ihre Vorteile und bietet qualitative Oberflächen ohne Lücken und Löcher.

 

Exklusivität für Alkus-Partner

Alkus-Partner werden zukünftig die Möglichkeit haben, die Laserbeschriftung der Alkus Platte zu nutzen: Ab einer Bestellmenge von 1.000 Quadratmetern können sie die Schalungsplatten mit ihrem eigenen Logo versehen. Der Vorteil dabei ist eine nachhaltige Werbung überall dort, wo die Alkus Schalungsplatte montiert wird. Denn das Laserbranding hält langfristig und der Hochdruckreinigung problemlos stand. 

 

Text und Bildmaterial: Alkus

Anzeige

Schwamborn Banner April bis Mitte Mai 2024

Anzeige

FRD Werbebanner Mai 2024 (bm)

Anzeige

Igus Banner April-Mai 2024

Anzeige

Sensorlösungen für mobile Arbeitsmaschinen

Social Media

Aktuelle Ausgabe

Anzeige

Pneuhage Bannerwerbung Mai 2024 (fn)

Anzeige

Steelwrist Banner März, April und Mai 2024 (bm)

Anzeige

Kurt König Bannerwerbung Mai 2024

Anzeige

Bredenoord Werbebanner (da) Mai 2024

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden mit dem Treffpunkt.Bau-Newsletter.

Erfahren Sie brandaktuelle Meldungen aus erster Hand. Zudem erhalten Sie mit der Anmeldung zum Newsletter kostenfreien Zugang zu unserem E-Paper.